Um es kurz zu machen: ich war (im kleinsten Rahmen bin ich es noch) selbst Online- UND Vorort-Händler. Ergebnis: die Branche der Hersteller und Zulieferer machte es uns schwer, selbst beim besten Willen und Bemühen zur eigenen Zufriedenheit und zur Zufriedenheit des Kunden auch Garantiefälle abzuwickeln.
Gute Ergebnisse konnten wir nur mit "einem teuren Zulieferer" erzielen - das war den Kunden zu teuer, denn Werbung verspricht ja überall "günstige" Preise. Bei der vielen anderen Herstellern UND Zulieferern hatten wir bis zu über 70 Prozent (!) falsche oder zu bemängelnde Versandergebnisse. Bei Garantiefällen lag unser Ergebnis ähnlich. Denn auch ein Vorort-Händler muß im Garantiefall ja seinerseits seinen Zulieferer anschreiben. Die Zeit geht also in jedem Fall ins Land UND Vorort-Händler werden keineswegs "besser" behandelt, sie wissen nur schon vorher, was sie alles berücksichtigen müssen, um die zu erwarteten Anfragen im Garantiefall schnell beantworten zu können oder auch "Beweise" für Vorgänge zur Verfügung zu haben.
Ergebnis aus unserer subjektiven (und bundesweiten) Erfahrungswelt: Wer sich als Händler vor Ort um einen Kunden im Gespräch bemüht, wird es danach eher tun, als uninteressierte Kundenberater. Sonst ist jeder Kunde auch dann genauso alleingelassen wie bei Onlinehändler.
Olaf Biesenbach
obiesenbach@compuserve.de