PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.453 Themen, 79.419 Beiträge

Welches Netzteil brauche ich?

random234 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ich habe mal eine generelle Frage: Wie berechnet man den tatsächlichen Verbrauch eines PC-Netzteils. Gibt es da Erfahrungswerte oder gibt es da eine mathematische Formel`? MfG anric

bei Antwort benachrichtigen
bollerman random234 „Welches Netzteil brauche ich?“
Optionen

Welches Netzteil brauche ich?
......................................................................................

Lange Zeit konnte man einfach das beim Gehäuse mitgelieferte Netzteil gebrauchen, und wer ganz auf nummersicher gehen wollte, der holte sich ein Markenteil mit einer nächst höheren Gesamtwattangabe und hatte dann eine zeitlang auch seine Ruhe. Aber daran hat sich auch einiges geändert und wird sich auch noch weiterhin einiges ändern.

Unzureichende Spannung auf auch nur einer einzigen Schiene, von den drei Stromversorgungsschienen, kann schon zu Störungen führen.
Und wenn dann bei Belastung die Spannung nicht stabil bleibt, dann ist ein Netzteil deutlich auf der unstabilen Schiene unzureichend; aber dem gegenüber sind dann überdimensionierte Netzteile auch keine besonders sinnvollen alternativen Anschaffungen.

An ein passendes Netzteil könnte man dann tatsächlich durch das Zusammenrechnen aller Verbraucher kommen, aber auch nur dann, wenn man den tatsächlichen reellen Verbrauch der Verbraucher kennt, und vorallem, welche Komponente jetzt auch tatsächlich mit welcher Spannung versorgt werden.

So bleiben dann eigentlich zur korrekten Ermittlung der Spannungen nur noch die direkten Messungen bei Belastung übrig. Und so lange eine Schienenspannung nicht stabil bleibt, so lange sollte halt weiter nach einem Netzteil gesucht werden, was auf dieser Schiene dann einen höheren Amperewert hat. Und zwar, dann so lange suchen, bis ein Teil gefunden ist - welches auch tatsächlich die Spannung im grünen Bereich halten kann.(und dabei auch nicht extrem überdimensioniert ist)

Eigentlich sollte ja ein halbwegs vernünftiger Händler auch damit einverstanden sein, oder gar zusammen mit dem Kunden überlegen.

mfG bollerman


bei Antwort benachrichtigen