hallo
ich hab da ein doofes problem, hab von nem bekonnaten nen alten rechenr erhalten und da dieser schon sehr lange rumstand ist das passwort ein wenig in vergessenheit geraten. ein zugriff auf die daten ist unmöglich da sowohl das bios passwort als auch das von windows futsch sind.
das mit dem bios hab ich hin bekommen
und um an die daten zu gelangen wollte ich in den rechner einfach ne 2. platte (mit win 98) drauf einbauen um dann in win einfach drauf zugreifen zu können und die daten einzusehen- pustekuchen!!
hab alles schon gemacht, bios, jumper, kabel komm nicht weiter
habs auch schon in nem anderen rechener versucht , nix erreicht, was kan ich noch tun???
bitte dringend um rat
danke schon mal im vorraus mfg gtiboy
PS.
anganben zum rechner:
pentium 1
166 mhz
32 mb
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.524 Themen, 109.112 Beiträge
Vermutlich ist deine 2.Festplatte zu neu für den alten Rechner. Um ins Bios zu gelangen, solltest Du ein CMOS Reset durchführen. Wie das auf deinem Board geht, schaust Du am besten im Manual nach. Da gibt es entweder einen Jumper oder zwei Lötpunkte die Du mit einem leitendem Material ( z.b. Draht ) vebinden musst. Außerdem nimmst Du die BIOS Batterie einfach einmal eine Weile aus dem Board.
Danach hat Dein BIOS alle einstellungen "vergessen" und startet mit Werksvorgaben.
Das führt dich natürlich noch nicht ins Windows, ist aber ein Anfang.
Die Typenbezeichnung der HDD wäre natürlich aufschlussreich.
Wenn es Dir um Datensicherung geht, wäre allerindgs der einfachste Weg ein anderer. Nimm die alte Festplatte aus dem Rechner, jumpere sie um ( also nicht primary master ) und setzte sie in einen modernen Rechner ein. Diese kommen mit alten IDE- Platten problemlos klar und du kannst ein Backup der Daten durchführen.
Habe ich selbst erst vor ein paar Monaten mit einer alten 200MB Festplatte, die ich aus einem uralten 486er System hatte, so gemacht.
Dann kannst Du die Platte löschen und ein neues System auf der alten Hardware aufsetzen.
Gruß