der FSB von 533mhz bedeutet, dass die CPU theoretisch RAM mit einem Datendurchsatz von 4200 Mbyte/s ansprechen kann. Ist der RAM dazu nicht in der Lage, hat man einen Flaschenhals.
Ein Single Modul DDR400 hat einen Datendurchsatz von 3200 MB/s , d.h die Cpu muß auf den RAM warten.
Im Dualchannelmodus ( den es bei Intel Systemen ja auch gibt ) steigt der Durchsatz zweier RAM Module mit DDR400 auf 6400 MB / s , d.h es gibt kein Problem.
um die Frage von Feieralarm zu beantworten: Was Du vorhast ist möglich.
Ein zusätzliches DDR266 Modul bedeutet, dass dein eingebauter RAM sich dem schwächerem RAM- Partner anpasst also auch nur als DDR266 läuft.
Hast Du Dualchannel, hat dein RAM einen Datendurchsatz von 4200 Mb/s. Ansonsten nur 2100 Mb/s, was dein jetziges System weit unterbieten würde.
Voraussetzung dazu ist natürlich der asynchrone Betrieb vom FSB der CPU und dem Takt des Speichers. Synchron würde bedeuten, dass sich der FSB der CPU dem RAM anpasst. Das wäre nicht so gut, da dann deine CPU mit einem FSB von 266 laufen würde.
Den Speichertyp den Du hast, macht natürlich die Taktung von 533mhz NICHT mit. Stelle also deine Ram um Gottes Willen nicht auf diesen Wert ein.
Dual Channel heisst das Zauberwort. Bietet dein Board diese Möglichkeit nicht, kommst Du über den Datendurchsatz deines Rams von 3200mb/s nicht hinaus ausser durch Übertaktung.