Hab folgendes Problem: Mein Rechner ist mit einem Server verbunden auf dem das Netzlaufwerk Z: liegt. Auf Z: befinden sich sämtliche Firmendaten, Kostenvoranschläge, Rechnungen usw. Ich kann Z: nachdem ich mich angemeldet habe (XP Professional) zwar sehen, auch kann ich die Dateien öffnen und sie bearbeiten, ABER ich kann sie nicht wieder speichern (alle Daten sind schreibgeschützt) und in unserer Datenbank (Access) kann ich auch keine Eintragungen vornehmen. Ich muss mich erst jedes mal nach der Anmeldung manuell mit dem Laufwerk Z: verbinden. Den Haken bei "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" habe ich natürlich auch gesetzt, aber der ist nach jeder neuen Anmeldung verschwunden. Wie kriege ich es hin, dass ich wieder automatisch mit Z: verbunden bin und nicht jedesmal durch diese lästige Prozedur muss? Vielen Dank - n.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.981 Beiträge
Das klingt so, als hättet ihr in der Firma Mandatory Profiles. Kannst Du z.B. deinen Desktophinterrgund ändern und belibt diese Einstellung dann vorhanden?
Die schnellste Lösung wäre eine Batchdatei zum einloggen, diese dann in den Autostart deines Profils (oder des "All Users" Profils) legen. Das Script sollte so aussehen:
net use z: \\server\ordner
das Ganze als "logon.bat" speichern (kannst Du in Notpad erstellen) und eine Verknüpfung in Autostart.
Alternativ sprich den Admin (falls vorhanden) an, ob er kurzzeitig für dich das Mandatory aufgehen kann, bis Du die Verbindug im Profil eingestellt hast.
Alternativ könnte es auch sein, daß ein andere Problem besteht und Du z.B. jedes Mal ein jungfräuliches Profil bekommst, ist aus der Entfernung schwer zu sagen, sind andere Änderungen persistent?