Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.448 Themen, 37.231 Beiträge

TV Ausgang: Schlechtes Bild am Fernseher

Senkbleifisch / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo alle,


habe den Aldi PC 80 80 XL vom November 2003.


Der Anschluss eines Fernsehers mittels S-Video oder Composite an den Rechner ergibt ein unscharfes Bild auf dem TV, Farben, Grösse, Bildlage und Ton ist O.K. Ich habe dann so ziemlich alle Einstellungen durchgetestet. Das alles ohne eine Verbesserung der Bildqualität zu erreichen.


 


Ein Kumpel von mir hat dann sein Laptop über S-Video an meinen TV angeschlossen und mit den Standard Einstellungen seiner Grafikkarte auf Anhieb ein Klasse Bild auf dem TV gehabt, vergleichbar mit dem vom DVD Player.


Seine Grafikkarte: "ATI Mobility Radeon 9000 LF 64MB Internal DAC 350MHz" Also wohl ein älteres Vorgängermodell der aktuell in meinem Rechner eingebauten ATI Radeon 9800XL 128MB.


 


Liegt also nicht am Kabel oder am TV sondern nur an dem was der TV Ausgang meiner Grafikkarte liefert.


 


Bei genauer Betrachtung ist aufgefallen, dass das kompl. Bild, vor allem an den Schriften zu erkennen, einen vertikalen Versatz hat, also quasi einen Schatten. Wir hatten den Eindruck, dass nur diese Überlagerung das Bild verschlechtert.


 


Es gibt zwar eine Einstellung "Überlagerungsanpassung" in den Eigenschaften der Grafikkarte, aber diese ist inaktiv bzw. wird automatisch ausgeführt.


 


Hat nun meine Grafikkarte einen Defekt oder ist der vertikale Versatz doch noch irgendwo einstellbar.


 


Das was die Radeon 9000 kann, sollte die neuere 9800er doch mindestens genausogut können.


 


Sollte ich mal den neuen Grafikkartentreiber von ATI runterladen und installieren? Wenn ja, gibts hier ne deutsche Anleitung und was ist zu beachten? Englisch ist nicht so mein Ding. Aber denke daran kanns eigentlich nicht liegen, da meine Karte doch schon einige Entwicklungsschritte weiter ist wie die 9000er


 


Wer hatte schon mal die gleichen Probleme oder hat ne Idee?

bei Antwort benachrichtigen