Hallo, habe eine Frage zum Thema Viren im Lan.
Treffe mich jeden Freitag mit ein paar Freunden zum Spielen im LAN.
Da min. 2 dieser (ich nenne sie trotzdem ;-)) Freunde absolute Patchmuffel sind- wobei sich bereits mindestens einer davon SASSER eingefangen hat- diese Frage:
Kann ich - ein (aktuell) gepatchtes XP-System vorausgesetzt- ruhigen Gewissens mit den Jungs gamen, oder fange ich mir u.U. einiges ein?
Alle Versuche die Betroffenen von einer Neuinstallation zu überzeugen sind bisher gescheitert, selbst ein Verweis auf www.eisenheim.de brachte nicht den gewünschten Effekt...;-)
Also, ist es ratsam in Zukunft jeden Samstag das Backup zurückzu spielen oder kann ich mir diese "Arbeit" sparen?
IP-Bereich im LAN: 192.168.1.xxx
Ich tendiere mittlerweile zum Backup.
Thx for answers und
Gruß
PS: Der "Infizierte" hat übrigens am 13.04.04 den notwendigen Patch (und andere) auf CD gebrannt von mir erhalten...
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Viren, Spyware, Datenschutz 11.248 Themen, 94.771 Beiträge
Dann ist Schluss mit lustig, neu installieren oder sauberes Backup zurückspielen und bessere Sicherheits- und Updatemaßnahmen einrichten und selbstverständlich eine bessere PersonalFirewall.
Der Wurm muss zuerst mal die Sicherheitslücke und die Firewall rausfinden. Dann muss der Wurm - 1. die Sicherheitslücke des Firewalls und danach 2. die Sicherheitslücke des Systems - ausnutzen.
Bevor 1. eintreten kann, ist es bei einer richtigen Sicherheits- und Updatestrategie sehr wahrscheinlich, dass das System gepatcht wurde und 2. nicht mehr eintreten kann.
Teletom