Off Topic 20.388 Themen, 226.331 Beiträge

GEZ - das wird ja immer dreister

Der_Milchmann / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

gestern komme ich von der Arbeit heim und was ist da los? Ein netter Mitarbeiter vom Wasserwerk kommt vorbei, um mal schnell die Wasserdaten abzulesen, kein Problem, er zeigt seinen Ausweis, marschiert zum Zähler und verabschiedet sich freundlich.

10 min später klingelt es wieder, ich denke - na ? Haben die etwa 2 Wasserleute geschickt? Ich mache auf und was kommt? GEZ ich bin vom Sender XYZ und möchte mich mal erkundigen ...

Gut sag ich, worüber wenn ich fragen darf? Er weiter ... "ich weiss, dass Sie bereits Gebühren bezahlen (gemeint war mein Vater) und auch 3 Söhne in Ihrem Haushalt wohnen. Nun möchte ich mich erkundigen, was die so machen und wieviel die verdienen .

Stopp mal eben ... darf der einfach so mal fragen, was wir verdienen? Ausgewiesen hat er sich im Übrigen nicht, bzw. er darf fragen, aber darf er eine Antwort verlangen?

Gut, ich habe nichts zu verbergen, sage rasch, wie es ist, 2 x Studenten ohne Bafög und 1 x Azubi mit Gehalt XYZ Euro.
Ok sagt, er, er wolle mal gerne reinkommen, ok, mir wird das schon mulmig, aber ich hab ja nichts zu verbergen, die Family ist mittlerweile auch versammelt, kann ja nichts passieren. Dann legt er los, ob die Herren Söhne bzw. der Azubi, die Studenten sind ausgeschlossen einen Fernseher oder TV Karte im Pc oder Radio besitze? Oder ein Auto oder ob er eines mitbenutzt? Ich verneine, da ich gemeint bin. Er kramt schon in seinen Akten und will einen Zettel holen, ich unterbreche und sage ... "moment mal, also ich bin an Ihrem Angebot nicht interessiert, von daher hat sich das erledigt", Angebot deshalb, weil ich ja nichts zu versteuern hab.

Er meinte daraufhin "Das gibts doch nicht, jeder Jugendliche hat doch ein Radio etc etc." Ich daraufhin "Nein, brauche ich nicht, ich lese Zeitung" Ob das stimmt oder nicht, kann ihm egal sein, denn woher ich meine Infos bekomme, hat ihn nicht zu interessieren. Im Übrigen zahlt unser Haushalt bereits einmal GEZ Gebühren.

Er fängt an zu lamentieren "Wissen sie, es gibt so viele die nicht zahlen wollen, das ist der Grund, wieso wir die Gebühren erhöhen müssen" und schaut mich unglaubwürdig an ...

Da wirds mir zu bunt, am liebsten hätte ich ihn rausgeschmissen aber ich hab lieber diskutiert [ obwohl ich einen Termin hatte, dessen Pünktlichkeit ich einhalten wollte ] - ich meinte daraufhin eben: "ich finde das gerade eine Unverschämtheit, Sie fragen mich, ob ich die Geräte besitze, ich sage ich besitze keine, Sie unterstellen mir, dass ich dennoch welche besitze und Gebühren unterschlage". Daraufhin wird er energischer und meinte "Dann gebe ich das ganze an meine Rechtsabteilung weiter, die werden das dann prüfen, das mache ich zwar sehr selten aber bei Ihnen scheint das ja nicht anders zu gehen"

Ok, fassen wir mal kurz zusammen
So ... er unterstellt mir, dass ich doch die Geräte besitze, nicht zahlen will. Ok, er argumentiert damit, dass ja doch soviele Leute in meinem Alter solche Sachen nutzen und nicht zahlen. Gut dann kann ja der Staat demnächst argumentieren: "Es gibt soviele Autos auf der Welt - das gibts doch nicht, dass Sie keines besitzen, ausserdem glauben wir ihnen das nicht, daher zahlen sie ab sofort KFZ Steuern ob sein ein Auto haben oder nicht *Punkt*"

Ich meinte zu dem GEZ Fritzen - Sehr gut, in wenigen Monaten werde ich sowieso kein Azubi mehr sein, bis Ihre Rechtsabteilung das durch hat (was überhaupt!!!???) bin ich schon längst im Studium nach der Ausbildung. "Nönö", meint er, "das geht von heut auf morgen".

Wie bitte was geht bitte von heut auf morgen? Jetzt mal rein theoretisch ... ein Auto hab ich keines, daher können die Zulassungsstellen sich da dähmlich prüfen ... rein theoretisch wenn ich einen Fernseher nutze, wollen die tatsächlich prüfen, ob das nicht mein Vater ist, der da schaut oder ob ich das bin? Denn mein Daddy zahlt bereits GEZ Gebühren.

Ich fahre morgens immer mit dem Bus zur Arbeit ... muss ich dann wenn der Fahrer das Radio über den Buslautsprecher laufen hat, auch GEZ Gebühren zahlen? Muss ich dann auch im Kaufhaus GEZ Gebühren zahlen?

Klar, dass er selten mit solchen Rechtsstreitigkeiten zu tun hat, die meisten kuschen ja auch vorher schon und ziehen artig den Schwanz ein. Dieser Typ liess sich nicht abwimmeln, nicht ehe er eine unterschriebene Anmeldung von mir in der Tasche hatte. Wo er doch meinte "Mein Ziel ist es ja nicht, hier eine Anmeldung rauszuhauen" neeeeein er doch nciht - wo er ja auch garkeine Provision kassiert - betrachten wir mal objektiv - er fragt mich ob ich Geräte habe, ich sage nein, er glaubt mir nicht, muss mir aber glauben, weil ich keine Lust habe ihn durch alle Zimmer im Haus zu führen, er ausserdem nicht das Recht dazu hat, dann musser mir notgedrungen doch glauben, dass ich keine Geräte hab, will aber dennoch, dass ich auf einmal Gebühren zahle *lol*

Zahlen Sie doch mal KFZ Steuer für das Auto, das sie nicht haben, denn sie könnten ja eines kaufen, wenn sie nur wollten
Zahlen sie doch einfach mal Alkoholsteuer, denn sie könnten ja trinken, wenn sie nur wollten

Ob sie das alles tun, interessiert nicht, denn in der STatistik steht, dass jeder 2. über 16 Alkohol trinkt, jeder 2. über 18 ein Auto fährt, mein Haus war das mit der Nummer 2 - Pech für mich?

Gut, um dem ein Ende zu machen, sage ich, her mit dem Zettel, ich les ihn mir mal durch und tschö - da ist die Tür.




Frage - ist das überhaupt legal? Würde sich ein Richter dieser Welt herablassen und einen Hausdurchsuchungsbefehl vergeben für ein Radio????!!! Wo keinerlei Indizien, Vermutungen oder Beweise bestehen? Denn der Haushalt zahlt ja bereits einmal??? Würde dieser Typ denn mehr Rechte bekommen, als wenn man einen Schwerverbrecher im Haus vermutet?

In welchem Land leben wir? Wo jemand für etwas zahlen soll, was er nicht nutzt, nur weil die Rundfunkanstalten mit ihren dauernden Wiederholungen, schlechten Soaps und nervender Reklame und überbezahlter TV Moderatoren á la Gottschalk und Co pleite sind?

Ich soll GEZwungen werden, GEZ zu bezahlen???

Wer hat ähnliche Erfahrung oder kann mir mal zum Sachverhalt helfen?
-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
Hartnäckig sind die... Gurus
@ Xafford Emily22
Olaf19 HADU „Also so wie Du das beschreibst hast Du wahrscheinlich nicht zu unrecht...“
Optionen

Grüß dich hadu,

> Ich bekomme selber regelmäßig Briefe (ca. 4 - 6 Mal im Jahr), dass ich mal nachsehen soll, ob ich mittlerweile nicht doch einen Fernseher gekauft hätte und den jetzt anmelden müsste. Das geht seit Jahren so

Das ist aber ganz schön happig :-(

Ich hatte September 2000 meinen Fernseher abgeschafft und abgemeldet, erhielt postwendend von der GEZ den Restbetrag für das letzte Quartal 2000 zurück überwiesen. Ein halbes Jahr später bekam ich den von dir beschriebenen "Erinnerungsbrief". Aber nur das eine Mal, danach nie wieder - bis heute nicht! Erstaunlich, ich hatte eigentlich erwartet, dass ich nach meinem Umzug im Frühjahr 2002 und der Ummeldung beim Bezirksamt Hamburg-Nord erneut Post bekommen würde. Kam aber nichs.

Irgendwann 2001 stand ein GEZ-Mensch bei mir zuhause auf der Matte und tat furchtbar theatralisch-erstaunt darüber, dass bei mir ja gar keine Geräte angemeldet wären. Er musste sich schließlich doch überzeugen lassen, dass es Menschen gibt, die Sinnvolleres mit ihrer Freizeit anzufangen wissen, als vor der Glotze zu hängen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ja sowas gibts Emily22
@emily Olaf19
www.gezneindanke.de IDE-ATAPI