Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Neuer P4-PC

rocca / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,


Ich brauche so schnell wie möglich einen neuen PC. Wäre drum froh, wenn Ihr mir schnellstmöglich antworten könntet. Brauchen tu ich den PC für Bildbearbeitung u. Programmierung (halt ein Webdesigner-PC). Spielen am PC tu ich nicht. Es werden also mehrere Programme gleichzeitig laufen. Intels HT, denke ich, ist optimal dafür (?)...


Hier meine Zusammenstellung:


Prozzessor: Intel P4 3.0 Ghz 800Fsb Box-Vers.


Mainboard: Asus P4C800 E Deluxe (oder soll ich das P4P800 Deluxe nehmen - ist viiiiel günstiger und sollte ja auch z.T. besser sein...)


RAM: Kingston ValueRam 2x512 3200 mit einem CL von 2.5


Festplatte: entweder eine Seagate oder Maxtor 120er S-ATA (S-ATA aber auch nur durch den Vorteil des dünnen Kabels für die Luftzirkulation...)


GraKa: eine Sapphire 9200, 128MB (sollte reichen...)


DVD-Brenner: tja, da entscheide ich mich noch zwischen dem LG4081 Retail-Vers. oder dem Plextor 708...


Betriebssystem: Ist eigentlich nun die Home-Edition Hyperthreating kompatibel oder nur die Professional-Version????


Wie findent Ihr die Zusammenstellung? ...oder doch einen Athlon64er????


Danke Euch schonmals!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich rocca „Neuer P4-PC“
Optionen

Bei RAM brauchst Du nur Clock3 (z.B. der Intel 875 Chipsatz ist bei 800 MHz Frontsidebus nur für Clock3 spezifiziert). Das teuere Asus-Board ist toll, ich habe so eins, es ist aber schwer in Betrieb zu nehmen, schau mal aufs Board "Bios, Mainboards..."
Wenn Dein Händler gute Erfahrungen mit seinem No-Name-RAM hat, kann man es vielleicht wagen.
Bei der AC-97-Software Sound-Max muss man den Bass-Boost wegnehmen (nicht auszuhalten), der schaltet sich gelegentlich ein.

Hyperthreading bringt weniger als man denkt. Ich habe z.B. ein Gigabyte kleine Dateien auf DVD-RAM geschrieben. Das dauerte bei FAT32 ziemlich lange. Dabei ging sogar das Surfen im Internet deutlich langsamer. Meine Hardware siehe meine Visitenkarte.

Beim DVD-Brenner würde ich vielleicht schon das Nachfolgemodell vom LG4081 nehmen, also 4082. Für die Retail-Version spricht wohl, dass der Brenner mit der mitgelieferten Software vielleicht weniger Probleme macht als mit Nero. LG hat in der neuesten c't blendend abgeschnitten...wenn er auch eher langsam ist. Sehr leise beim Abspielen, also ideal für Arbeits-PCs.

Die Grafikkarte passt ja eigentlich nicht so zu einem PC dieser Leistungsklasse.

Wenn Du mit arbeitest brauchst Du ne Sicherung, also zwei Festplatten...für kleine Datenmengen geht vielleicht DVD-RAM. Bei Windows XP hat die Prof-Version das deutlich bessere Backup-Programm. Bei billigen IDE-Wechselrahmen läuft nur UDMA66.

Wenn Du an die Temperaturen denkst, nimm lieber einen Big Tower und arbeite nur mit saugenden Lüftern hinten und brich ein paar Slotbleche raus. Dann geht es auch mit herkömmlichen IDE-Kabel. Meine Seagate Barracuda IV (7200 U/min) im Wechselrahmen ohne Lüfter liegt bei 40°C.

bei Antwort benachrichtigen