Hi,
möchte einem Textfeld in einem Formular die Felder Name und Vorname aus einer anderen Tabelle zuweisen. Doch jedes Mal wird mir angezeigt, dass meine Syntax, die ich im Steuerelementinhalt eingegeben habe nicht stimmt.
Das Formular heißt Biochemischer Befund.
Die Tabelle heißt Patientendaten.
Mein Wunsch ist es, dass wenn ich die ID Nummer in Biochemischer Befund eingebe automatisch in dem Feld “Name“ der vollständige Name erscheint. Ich habe alles so gemacht, wie es in der Hilfe beschrieben wird, doch es klappt nicht. Was muss ich tun, gibt es eine bessere Lösung.
= (SELECT [Name]&[Vorname] FROM [Patientendaten] WHERE [Biochemischer Befund].[Patienten ID] = [Patientendaten].[Patienten ID]
...so lautet die Syntax in dem Steuerelementinhalt des Textfeldes “Name“. Ich könnte wieder ruhiger schlafen, wenn dieses Problem gelöst wäre.
Danke, Loche.
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge
Hallo Loche,
probiere es mal mit:
=SELECT(Name FROM Patientendaten WHERE [Biochemischer Befund].[Patienten ID] = Patientendaten.[Patienten ID]) & ", " & SELECT(Vorname FROM Patientendaten WHERE [Biochemischer Befund].[Patienten ID] = Patientendaten.[Patienten ID])
Du willst ja, wenn ich das richtig verstanden habe, "Mustermann, Max" in dem Feld stehen haben. Daher zwei SELECT-Anweisungen, deren Ergebis verbunden wird, zwischendrin der String ", ".
Die eckigen Klammern solltest Du nur brauchen, wenn Du Leerzeichen oder andere Zeichen, die auch als Anweisung (+,- etc.) verstanden werden koennen, in den Tabellen oder Feldnamen hast.
Gruss
boing