Programmieren - alles kontrollieren 4.939 Themen, 20.672 Beiträge

VBA unter EXEL

JumpinJack / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute.


Also ich habe ein Problem. Und zwar soll ich für meine Freundin Exel so einstellen das es ihr die arbeit erheblich erleichtert. Nun habe ich mit php und einer Programmspezifischen Makro-Sprache schon einige Erfahrungen mit programmieren gemacht. Leider ist VBA doch heftigst anders als php. Vielleicht kann mir einer ne gute Funktionsreferenz oder ein gutes Tutorial raten. Oder mir generell direkt helfen. ;)


Mein Problem. Ich möchte erst mal das aktuelle WORKSHEET bekommen. Der Name ist immer eine Zahl (JahresZahl zB 2003) Dieser Charakter sollte in einen Integer gewandelt werden und dann -1 gerechnet werden. Danach das Ergebnis in einen Charakter gewandelt werden und auf den WORKSHEET 2002 zugegriffen werden. Ok ok das ist schon viel zum erklären. Ich benötige halt das wissen wie ich das WORKSHEET abfrage und in eine Variable speichere..etc.


Also wenn einer ein bissle Zeit hat, oder eben gute Links zu Tuts oder Funktionsreferenzen hat bin ich euch echt dankbar.


Gruß JumpinJack

bei Antwort benachrichtigen
JumpinJack Nachtrag zu: „VBA unter EXEL“
Optionen

Soweit so gut. Ich denke ich hab schon was raus bekommen:

AKT_SHEET = ActiveCell.Worksheet.Name
TO_SHEET = AKT_SHEET + 1
Sheets.Add
NEW_SHEET = ActiveCell.Worksheet.Name
Sheets(NEW_SHEET).Name = TO_SHEET

Das Problem ist jetzt das ich die Variable TO_SHEET mit der Rechenoperation in einen Integer-wert gezwängt habe und ich da nicht mehr raus komme. Ich benötige den aber zur Namensvergabe des neuen Worksheetes.

btw: Gibts eigentlich ne direkte Möglichkeit den Namen des Sheet direkt bei Erzeugung festzulegen. Also nicht erst erzeugen und dann umbenennen. Sondern direkt den Sheet mit dem Namen XYZ erzeugen.

Vielen Dank für eure Hilfe
JumpinJack

bei Antwort benachrichtigen