Hi!
Ich denke, dass sind Unterschiede ind er Qualität der Geräte, den (Marken)Namen und den "versteckten" Fähigkeiten der Geräte.
ich weiss nicht, nach was du suchst, für mich würde eine normale Ofiice-Funkmaus und eine Highend-Gamermouse auch keinen Praktischen-Unterschied ergeben. Da kann man sich dann auch fragen: "Komisch: funk, otisch, Mausrad und 100€ Preisunterschied? Wo ist den jetzt der Unterschied?". ;-)
Ich hab' zwei generelle Tipps für dich:
1. Lege fest, was du wirklich benötigst
- Muss die Maus besonders hohe Abtastfrequenzen haben?
- Muss die Maus mehr als eine Zusatztaste/Mausrad haben?
- Muss die Tastatur einen USB-HUb haben?
- Muss die Tastatur Zusatztasten für Internet oder Mediakontrolle haben?
- Muss die Tastatur ergeonomischen Layout haben?
- Muss die Tastatur Klick haben?
2. Nimm die Maus in Hand und tippe auf der Tastatur bevor du sie kaufst
Gerade bei Tastaturen gibt es enorme Unterschiede im "Schreibgefühl". Bei Mausen nutzt dir keine noch so Tollen eigenschaften etwas, wenn man nach 5 Minuten das Gefühl hat, die Hand fällt ab. ;-) (Ich meine hier die Form und die Grösse der Maus, man muss einfach unverkrampft arbeiten können.)
Ich brauch zum Beispiel eine Tastatur mit Klick oder mindestens mit deutlichem Druckpunkt, da ich beim Schreiben auf die Tastatur schaue und nicht auf den Monitor. Bei "weichen" Tastaturen oder solchen die man "zu weit" drücken muss, fehlen bei mir dann Buchstaben, was unangenehm ist (Extrafunktionen brauche ich an der Tastatur nicht). Bei Mäusen bin ich Purist: optisch, mit einem Mausrad reicht. (Zudem ziehe ich privat Kabelmäsue/Tastaturen vor.)
Bis dann
Andreas