Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Win XP: Gelöschte Dateien wirken sich nicht auf Festplattenspeic

Lone Starr / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallochen,

folgende Geschichte, meine Festplatte weist das Problem auf, daß ich nur noch 24 MB frei habe. Wenn ich etwas speichere wird mir der Platz abgezogen, wenn ich aber was lösche bleibt der freie Speicherplatz wie vorher.
Ich hatte das Problem schonmal und war der Meinung, nachdem mir Norton Antivirus den Trojaner Trojan.ByteVerify gelöscht hatte und die Festplatte wieder alles richtig anzeigte die Fehlerquelle gefunden zu haben.
Nachdem das Problem aber heute wieder auftauchte und ein weiterer Trojan.ByteVerify gekillt wurde, verschwand das Problem nicht wieder.
Ein weiterer Scan im abgesicherten Modus brachte keine Ergebnisse.

Was kann das noch sein? Und wie bekomme ich meinen richtigen Speicherplatz wieder?
Windows XP SP1, Samsung 160GB HD partitioniert



Danke

bei Antwort benachrichtigen
jueki Lone Starr „Win XP: Gelöschte Dateien wirken sich nicht auf Festplattenspeic“
Optionen

Wenn von einer nicht regelmäßig defragmentierten Festplatte eine (auch größere) Datenmenge "ausgeschnitten" wird, steht der freigewordene Platz nicht folgerichtig komplett zur Verfügung.
Wenn viele "Zuordnungseinheiten" mit Dateifragmenten versehen waren, die jetzt fehlen, sind diese auch weiterhin belegt.
Empfehlung: Defragmentierung.
Muß nicht die Haupt- Ursache sein, kann aber.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen