Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.506 Themen, 80.985 Beiträge

Bluetooth und Wlan

Faraone / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo an alle


habe einie computer und ein Hub, am hub ist auch mein Dsl modem angeschlossen.


Ich kann mit jeden rechner on gehen und über ein proxy tool kann ich die verbindung mit andere rechner mitnutzten.


Ich habe nun ein Laptop und suche die preiswerteste Lösung Kabellos ins net/Netz zu gehen.


Bis jetzt nutzte ich den laptop mit rj45 kabel und das geht prima nun das regt mich immer auf 15 meter kabel durch meine Wohung zu legen jedesmal wenn ich mal im garten on gehen möchte.


was kann ich da tun ? wie funktioniert blue tooth ??? <- ?

bei Antwort benachrichtigen
Teletom Faraone „Bluetooth und Wlan“
Optionen

Hi,

bluetooth hat ca. max. 100 Meter Reichweite - in der Regel keine Verschlüsselung möglich. Man kann bei Bluetooth zwar festlegen, dass keine neuen Geräte zusätzlich angeschlossen werden dürfen, aus der Sicht eines Hackers ist dieses Problem jedoch schnell zu "knacken".

WLAN hat ca. 300 Meter Reichweite, besitzt aber WEP eine Verschlüsselungstechnologie, WEP sollte man aus Sicherheitsgründen, wenn dies möglich ist, mit 256 bit (mind. jedoch mit 128 bit) Verschlüsselungstiefe aktivieren.

Billig ist mit Sicherheit, ein Bluetooth-DSL-Modem zu verwenden und damit den Internetzugang womöglich mit Internetverbindungsfreigabe oder Proxyserver zu realisieren
(vorhandes DSL-Modem muss in dem Fall entsorgt werden).

Beste Lösung ist, ein WLAN 802.11g 54 Mbit/s AccessPoint bzw. WLAN-Router zu beschaffen.

802.11g 54 Mbit/s WLAN Router bekommt man schon ab ca. 60 Euro www.geizhals.at (/deutschland).

Gruß
Teletom

bei Antwort benachrichtigen