Anwendungs-Software und Apps 14.471 Themen, 73.328 Beiträge

Image von Festplatte

hybrinator / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Folks,


ich möchte in Zukunft, wenn ich meinen Rechner neu aufsetze über die formatierte HD nur noch ein vorbereitetes Image spielen. Habe für das Image ein externes LW und die Möglichkeit es auf DVD zu brennen (Soll nur das BS - Xp + 2-3 Progs wie Virenscanner + FW beinhalten da der Rechner nur zum Surfen dient). Wer weiss wie das am besten zu bewerkstelligen ist? Bin mir nämlich nicht sicher, was bei meinem nackten Rechner alles funktioniert (USB, LW). Auch kenne ich kein Programm, welches auf Dos-Ebene geeignet wäre die Daten von extern auf HD zu kopieren und auf 1 Diskette passt.


THX for Support

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hybrinator „Image von Festplatte“
Optionen

Hi!

Das Problem sind hier die DOS-Treiber für die externen Laufwerke. Für Ghost ist mir vor kurzem eine Bootdiskette begegnet, die USB-Festplatten unterstützen soll - allerdings konnte ich das nicht überprüfen.

Meine Lösung für "Problemfälle sieht so aus: eine FAT32-Partition mit der max. Grösse für das Image anlegen (bei DVD-Sicherung würde ich 5Gbyte wählen).
Dort dann das Image der Partition speichern (mit den ganz normalen DOS-Tools der Imageprogramme), danach unter Windows das Image speichern.

Ein guter Freund von mir sichert spiegelt seine Notebookplatte, indem er sie komplett ausbaut, per Adapter an seinen normalen PC anschliesst und dann dort auf eine zweite (per Adapter angeschlossene) Notebookplatte kopiert.

Eine andere Möglichkeit wäre sich eine Methode mit Knoppix zu erarbeiten, dass ja komplett von CD gestartet wird. Damit müsste man mit den entsprechenden Tools eine Datensicherung über ein vorhandenes Netzwerk machen können. Was Imagetools unter Knoppix angeht, muss ich allerdings passen.
Etwas vergleichbares könnte man evtl mit barts PE-Builder unter Win2k oder XP realisieren, aber da verlassen wir jetzt eindeutig meine Praxiserfahrung... ;-)

Das Thema Datensicherung&Plattenspiegelung ist IMHO leider das vernachlässtigste Thema im gesamten Homeoffice/Mobile-Bereich. :-(

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen