Linux 14.985 Themen, 106.408 Beiträge

AC97 unter Suse 9.0

gimp / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich habe eine AC97 Soundkarte und kann sie unter Suse 9.0 nicht ansprechen. Den neuesten Nforce Treiber habe ich installiert.
Yast2 sagt "Die Anzahl der Soundkarten stimmt nicht mit der Konfigurationsdatei überein", mit "yast2 sound .oss" sehe ich immer
4 Soundkarten. Lösche ich sie, tauchen sie beim nächsten Mal wieder auf. Erkannt werden Nvidia corporation und Nforce Audio, beim Installationsversuch kommt irgendwann die Meldung "Das Kernelmodul für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden.Ein möglicher Grund dafür können falsche Modulparameter sein, sowie ungültige IO oder IRQ Parameter." Parameter kann ich nicht übergeben, es kommt die Meldung "Es gibt keine Optionen für dieses Modul."
Alsa ist installiert, habe nach Installation von Nforce den Kernel neu kompiliert.
Was kann ich noch tun?
Vielen Dank im voraus !!!!!

Gruß
gimp

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW gimp „AC97 unter Suse 9.0“
Optionen

Den Kern brauchst du nicht kompilieren, weil alle Treibermodule schon vorkompiliert sind. Vielleicht installierst du den Standardkern wieder um sicherzustellen das beim Kompilieren nichts schiefgegangen ist.
Woher hast denn du den Treiber ? Wenn er von SUSE ist, dann müßte er zum laufenden Standardkern passen. Wenn er von nVidia ist, dann muß der Treiber noch kompiliert werden, damit er zu deinem aktuellen !! laufenden !! Kern passt. Wenn du ein Kernelupdate machst, dann muß der Treiber auch nochmal kompiliert werden, sonst passt er nicht zum Betriebsystemkern. Das hängt mit den internen Gerätetreibern von Unix/Linux zusammen.
Ein rpm-Archiv kann binäre Dateien oder auch Sourcecode enthalten, wie zum Beispiel der Sourcecode vom Kern bei SUSE.
Ein rpm-Archiv kann mit dem Dateimanager Midnight Commander geöffnet werden. Da kannst du mal dir die Dateien anschauen, die in diesem rpm-Archiv drinnen sind. Der Midnight Commander wird mit dem Kommando mc gestartet. Vielleicht muß dieser Dateimanager noch nachinstalliert werden.
Du mußt mal herausfinden ob der Treiber noch kompiliert werden muß. Und am besten den Standardkern wieder installieren.

Vielleicht komm' ich noch dahinter, wenn du mir mehr Informationen gibts.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen