Hallo Liste,
ich habe einen Win2k-Rechner, dem habe ich ein Admin-Passwd gegeben und einen USER angelegt ohne Admin-Rechte. Ich kann mich auf dem Rechner über dem SMB_PDC einloggen hab auch auf dem Rechner die Admin-Rechte. Aber ich kann nicht den lokalen Admin-Passwd verändern. Das Problem ist, wenn ich mich Lokal als Admin anmelde und ich gebe mein Passwd ein für den Admin; kann ich leider nicht - hab das dämliche Passwd vergessen oder verkehrt eingegeben. Gibt es eine Möglichkeit das Passwd so zu ändern, ohne dass ich den Rechner Plätten muss - das wäre so ziemlich sch...!!!! Unter Win98 gab es eine z.B. MS.PWL Datei, gibt es dies sowas auch unter W2k?
Mfg Markus
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Wie ich schon oben sagte, mit dem WinDietrich kannst Du nur Paßwörter "resetten", die im Paßwortmanager vorhanden sind. Ist dies nicht der Fall, dann geht das nicht!
Allerdings ist der Tipp von @UselessUser ziemlich erfolgversprechend.
Du kannst, das stimmt, auf diese Datei nicht zugreifen, wenn Windows aktiv ist. Aber, wie es für alles, was verschlossen ist, einen Schlüssel gibt, so auch hier.
Gelingt Dir auch im abgesichertem Modus kein Zugriff?
In einem ähnlich gelagerten Fall habe ich mal versucht, eine andere, ebenso geschützte Datei zu ersetzen. Dies gelang mir, indem ich mir eine bootbare CD erzeugte mit der Bootdiskette von Win 98. Auf diese Diskette brachte ich dann noch den guten, alten NortonCommander und die gewünschte Datei.
Nun konnte ich im DOS- Modus, also Windows nicht aktiv, mit Hilfe des NC auf die "verbotene" Datei zugreifen und diese manipulieren.
Vielleicht war mir auch das Glück des Laien hold - versuche es mal, hast ja nichts zu verlieren!