Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Problem beim formatieren

Genosapien / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe Zwei Festplatten (keine Partition, sondern zwei einzelne) eingebaut. C (40GB) war fürs System und D (80GB) für meine Daten.


Nun wollte ich NUR C formatieren, da schon ziemlich viel Müll drauf war. Wusste allerdings nicht so genau wie ich das bei XP mache. Bei meinem Früheren Betriebssystem (Win89) hab ich einfach den Rechner im Dosmodus neugestartet und halt format c: eingegeben. Jetzt hab ich von einer Win98 Startdiskette gebootet um dann auf C zugreifen zu können und dann format c: eingegeben.


Danach wieder XP Installiert usw... sah alles gut aus, bis ich mir dann meine D Platte angeguckt hab! ALLES WEG!! Die D Platte hat jetzt die Gleiche Bezeichnung wie C. Und beide Laufwerke werden als Systemlaufwerk betrachtet.


Was hab ich falsch gemacht und wie komme ich an meine Daten?? Es gibt doch so Programme zu wiederherstellen won Daten nach Formatierung. Muss mir so eins zulegen, oder hab ich noch ne andere Chance

bollerman Genosapien „Problem beim formatieren“
Optionen

Eigentlich hättest Du auch mit der Windows XP-CD booten können.
Und im Windows XP Setup werden dann die Partitionen auf der Festplatte auf dem Bildschirm aufgelistet. Und dann kann laut Anweisungen auf dem Bildschirm die Festplatte bearbeitet werden. Und wer dann nur C: löschen möchte, der löscht dann eben nur die C:Partition. Und die weiteren Handlungen kann man dann ebenfalls ablesen. Nämlich wie man per Tastendruck wieder eine neue C:Partition erstellt, und auch wie man da dann Windows XP da wieder hinein installiert bekommt.
Alle anderen Partitionen können dabei unangerührt bleiben.


Unter Windows XP formatiert man eigentlich erst nach Aufforderung.

mfG bollerman