Moin,
weiss nicht, vielleicht stell ich mich auchn bissl dumm an, aber irgendwie erkennt er meine beiden neuen S-ATA Platten nicht. Hab 2 Stück a 160 GB von Samsung. Hab sie beide aber auch mal einzeln ans Board angeschlossen mit den entsprechenden Kabeln. Mein neues Netzteil hat auch die entsprechenden Stromstecker dafür geliefert, sind auch so relativ flache, sehen vom Anschluss aus wie die S-ATA Kabel nur etwas größer. Naja die Platte läuft auch, das kann ich hören und sie wird auch warm, aber wie finde ich die Platte?? Normal erstelle ich mit der Datenträgerverwaltung von Windows ne Partition, aber da wird die Platte nicht aufgeführt und Bios seh ich ja so S-ATA Platten sowieso nicht, oder?
Ich hab ein ASUS K8V Board, weiss jemand was ich vielleicht in Bios dafür einstellen muss, vielleicht hab ich ja was übersehen? Hab heute mal testweise in Bios "S-ATA Bootrun" auf "Aktivieren" gestellt. Dann findet er auch die Platten, nur dann startet Windows nicht mehr und ich weiss nicht wieso? Eine andere Option hab ich in bios nicht gefunden die ich noch umstellen könnte. Irgendeine Möglichkeit wird es doch wohl geben das Windows stabil läuft und die Platten erkannt werden. muss ich vielleicht in Windows noch irgendwelche Treiber installieren? Hab testweise mal die Treiber von VIA für den S-ATA Raid Ctroller installiert, aber meine Platten hängen an den normalen S-ATA Anschlüssen auf meinem Board, nicht an den S-ATA Raidanschlüssen.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge
Ich kenne ja das K8V nicht, aber möglicherweise bedeutet "SATA Bootrun", daß er versucht, von der SATA-Platte zu booten statt von der normalen. (Was sagt denn das Handbuch dazu?) Normalerweise gibt es bei Asus-Boards im Bios die Möglichkeit, die Bootreihenfolge einzustellen (First, Second und Third Boot device), da kannst du mal die Möglichkeiten HDD0 bis HDD3 durchprobieren.
Es kann durchaus sein, daß die "normalen" SATA-Anschlüsse unter Windows XP Treiber brauchen; zumindest der Beschreibung nach (auf der Asus Homepage) hat das Board zwei Raid-Controller, einmal den von Promise und den VT 8237 (das scheint offenbar die Southbridge zu sein). Wichtig ist, daß Windows auf jegliche Hardware mit eigenen Treibern, d.h. am Bios vorbei, zugreift, d.h. ohne diese Treiber bleiben die Platten für Windows unsichtbar.
(Im Moment ist die Download-Seite von Asus nicht erreichbar, sonst würde ich da mal nachsehen, was für Treiber für das K8V angeboten werden; du kannst ja mal auf deiner Motherboard-CD nachgucken).
Falls du für die Anschlüsse am VT 8237 (egal, ob das nun die Southbridge oder ein Raid-Controller ist) keine SATA-Treiber findest, kannst du deine Platten ja mal am Promise-Controller anschließen; normalerweise müßte es möglich sein, die Platten an einem Raid-Controller auch einzeln zu betreiben, d.h. ohne sie in einen Verbund zu schalten.