PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Kein Betreff angegeben

SirHenrythe3rd / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem ich letzte Woche schon den Reinfall mit der neuen Grafikkarte erleben durfte (siehe Thread unter "3D,Grafik + Video"), ist mir zu guter Letzt gestern der Rechner komplett abgeraucht. Mein Netzteil hatte spontan die Idee, auf alle angeschlossenen Komponenten mal ordentlich Spannung zu jagen. Resultat war : alles gar, viel Gestank und einige verschmorrte IC`s. Ich kann nur noch drüber lachen....

Ich habe bereits von der Versicherung grünes Licht bekommen und stelle mir gerade ein neues System zusammen, und damit ich vor weiteren Reinfällen verschont bleibe, bitte ich euch mal um eure Expertenmeinung zu der Konstellation. ASUS kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus - mit denen bin ich fertig.
(Hintergrund : wenn man S-ATA Drives an ein P4G8X anschließt, kann man alle PCI-Karten rausschmeissen; Gerätekonflikt mit dem onBoard-PCI S-ATA-Controller von Silicon. ASUS : "Ja - wissen wir, Kann man nichts machen - kaufen Sie sich ein anderes." DAS tue ich jetzt auch !)

Ich habe mir jetzt mal ein paar Teile rausgesucht, bin mir aber nicht sicher ob die wirklich harmonisch zusammenpassen.....hier erstmal eine Aufstellung, was es sein soll :

* P4 "Prescott" 3,2 GHz
* Gigabyte "GA-8IKXW" (i875P-Chipsatz)
* 4 x 265MB "Kingston HyperX DIMM" (PC 3200; 400 MHz)
* 2 x Samsung "SPC1213C" (S-ATA)
* Creative Soundblaster Audigy LS
* Enermax EG465AX-VE(W) 460W Netzteil

Bei einigen Dingen herrscht noch Unklarheit, daher wage ich mal meine Fragen zu stellen, auch auf Gefahr, dass die "superblöd" sind; bin halt kein Profi und deshalb wende ich mich ja an nickles ;-o)


* Das Mainboard ist laut Spezifikation für P4 "Northwood" ausgelegt; kann man trotzdem bedenkenlos einen "Prescott" einsetzen ?

* Die CPU braucht ein Netzteil nach "ATX v2.03"-Standard....das Enermax ist eines nach "v1.2" Standard.....wo liegt denn da der Hase begraben ? Was passiert denn dann, wenn ich das anschließe ? Sofortige Explosion ?...die hatte ich gerade erst ;o)

* Passen die Speicherriegel ? Laut MoBo-Spezifikation kann ich "PC2700" und "PC3200" einbauen. "PC3200" sind es ja jetzt - aber ich kenne mich mit den ganzen anderen Daten nicht aus...und hinterher passen die nicht, weil irgendwelche "Latenzzeiten" nicht stimmen oder so.
Was ist überhaupt die Besonderheit zwischen "normalen" Kingston-Riegeln und den "Hyper X"...brauche ich die wirklich ? Ich habe die ehrlich gesagt nur nach dem Motto "teurer ist besser" genommen - und weil die so einen schicken Kühlkörper haben. Wenn ihr jetzt sagt : "ist Schwachsinn" lasse ich es aber.

* Kann ich bei diesem Motherboard bedenkenlos neben einer PCI-Karte (Sound) auch S-ATA Drives fahren ? Hat da zufällig jemand Erfahrungen ? (Bin da ein gebranntes Kind, s.o.)

* Ist Samsung eine empfehlenswerte Marke für Harddisks, oder sollte ich lieber andere nehmen ?



Diese ganze Zusammenstellung ist rein pro forma - bin für jede Anregung dankbar, und wen sollte ich schon fragen, wenn nicht die nickles-Community ;-)

Danke + Gruß,SirHenry

An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
bei Antwort benachrichtigen
Master02 SirHenrythe3rd „Kein Betreff angegeben“
Optionen

warum nimmst du 4x256 und nicht 2x512?? So hättest du doch noch etwas luft zum aufrüsten und der preisunterschied ist nicht wirklich groß find ich.

bei Antwort benachrichtigen