Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.507 Themen, 80.999 Beiträge

router (ftp dienst) + DMZ Zone, sicher??

Aphex Junior / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

hi,


hab nun ftp server (mit router also ports umgeleitet) eingerichttet..nur funktioniert das nur , wenn ich für diesen pc wo der service läuft die DMZ-Zone freischalte...aber danach hab ich mal ein security check gemacht und totale sicherheislücken tauchten auf....


kann mir jemand sagen, warum das nur geht wenn die Zone auf diesen rechner freigeschaltet ist und was ist jetzt tun kann damit ich ftp dienste usw. SICHER nutzen kann?


(habe die integrierte firewall des routers an und nutze sie, es gibt da keine weiteren einstellungen die ports freigeben oder blocken) falls das wichtig ist...


weiß kein rat mehr....


ciao

bei Antwort benachrichtigen
xafford Aphex Junior „ich verstehe nicht steffen was das für sinn macht zu sagen was für ein router...“
Optionen

Es macht sehr viel Sinn zu fragen welches Betriebssystem Du verwendest und welche Software und die Tatsache, daß Dir das nicht klar ist und deine Fehlinterpretation einer DMZ zeigt, daß Du nicht wirklich weißt, was Du tust. Wenn Du einen Server hinter einem Router betreibst, dann mußt Du den entsprechenden Port für diesen Serverdienst forwarden, das Maximale, was Du bei einer normalen Statefull Packet Firewall weiter an diesem Server absichern kannst ist, einzelne IPs, oder IP-Bereiche zu blockieren bzw freigeben. Alles andere an Sicherheit muß dann dein Server und die Serversoftware selbst mitbringen, ergo das Betriebssystem und die Software. Wenn Du den FTP auf Protokollebene absichern willst, dann nutzt Dir nur ein FTP-Proxy etwas, dessen Einrichtung und Konfiguration aber auch alles andere als trivial ist und auch einen sicheren Unterbau erfordert.
Wenn Du einen Server betreiben willst, aber Wert auf Sicherheit legst, dann arbeite dich in das Thema ein, informiere dich etwas über Firewalls und deren Arbeitsweise sowie die zugehörigen Protokolle und vor Allem eins:

Scheiße nicht Leute in Foren an, die Unmengen mehr Anhung von der Materie haben als Du und teilweise ihr Geld damit verdienen, Du meckerst ja bestimmt auch nicht deinen Automechaniker an, wenn er nachfragt, was für ein Auto Du fährst bei einer Fehlerdiagnose (falls Du schon Auto fahren darfst).

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen