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Neue Grafikkarte : Rechner schaltet sich aus.

SirHenrythe3rd / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe heute eine neue "ASUS V9980Ultra" in Empfang genommen und direkt gegen meine "MSI GeForce4 4200Ti" augetauscht. Als Treiber habe ich den neuesten Forceware (56.72 oder so...) installiert. Nun wollte ich ein gewöhnliches Autorennspiel testen. Das Intro lief noch ganz normal über den Bildschirm - als ich dann das Optionsmenue öffnete um mal die ein oder andere Option etwas zu modifizieren machte es nur *Tock* - und der Rechner war aus (ich hatte noch keine Option geändert).

Symptom also ähnlich wie bei einem defektem Netzteil oder einem Hitzeproblem. Netzteil ist ein nagelneues "ProSilence Fanless 350W" + Extra Papst 80mm-Lüfter - es war kalt. Auch in dem Bereich der Grafikkarte gab es keine Hitze zu verpüren - "ASUS SmartDoctor" hat auch keinen Alarm geschlagen.

Ich dachte, vielleicht ist es ein Konflikt mir Resten des alten Detonators oder ähnliches und habe kurzerhand das System neu formatiert.
Nun war also "Win XP Prof. SP1" wieder frisch drauf und nachdem ich alle wichtigen MoBo-Treiber wieder drauf hatte, probierte ich als nächstes mit dem von Asus vorgegeben Referenz-Treiber der zu der GraKa zugehörigen Installations-CD. Ergebnis war leider dasselbe : sobald die Karte "arbeiten soll" -sprich Grafiken rendert oder allgemein berechnet- schaltet sich der Rechner entweder sofort aus oder nach spätestens 2-3 Minuten. Dannach probierte ich noch die upgedateten Treiber der ASUS-Homepage : alles beim alten. Ich musste sogar den Treiber wieder komplett deinstallieren, denn sonst schaltet sich der Rechner sogar beim surfen aus. Jetzt läuft er auf Standardtreibern und -toi,toi,toi- bis jetzt stabil. Unnötig zu erwähnen, dass ich mir das trotzdem anders vorgestellt habe mit der neuen Karte.

Ich habe noch folgende weitere Möglichkeiten probiert :

* Im Bios ("AWARD 1.006" Final-aktuellste Version für mein MoBo) den AGP-Speicher von 256MB auf 32MB runtergeschraubt.
* Im Bios den AGP-Multiplikator auf 4x gestellt
* Mit "RivaTuner" die Option "AGP Fastwrite" deaktiviert (Im Bios gibt es eine entsprechende Option nicht)
* "DXdiag" ausgeführt : soweit keine Fehler; eine DLL hat keine digitale Signatur - aber ich denke, das hat nicht SOLCHE gravierenden Fehler als Auswirkung.
* abgeklemmt, was abzuklemmen war sowie einen anderen Anschluss für die Stromversorgung der GraKa(IDE-Stecker) gewählt.
* Karte auf richtigen Sitz geprüft - Kabel nachgecheckt.

Noch weitere Sachen, die mir aufgefallen sind :

* Wenn ich unter "Einstellungen der Anzeige" die Option "weitere" wähle, um Informationen über die GraKa zu bekommen (bzw. vor allem an desen Optionen), passiert nichts mehr - ich muss das Fenster dann per Taskmanager schließen. In der Systemsteuerung ist aber alles in Ordnung - da wird die Karte ganz normal als "FX5950U" erkannt.
* Ich habe natürlich auch schon in anderen Foren gestöbert : einige haben sehr ähnliche Probleme - einer sogar genau das gleiche, aber er wartet auch noch auf eine Antwort. Stutzig macht mich, dass sich einige über den "Lärm" aufregen, den die Karte machen würde.....zum einen würden die Drosselspulen Krawall machen - zum anderen sollen die Lüfter ganz schön für Krach sorgen. Viele berichteten schon von einer LÖärmentwicklng, wenn man nur eine crollleiste benutzt. Meine Lüfter laufen - sie rauschen gemütlich vor sich hin : man hört es und man kann auch einen Luftstrom wahrnehmen.....aber LAUT wir die gar nicht. Klar - wird wohl auch kaum im Windowsbetrieb; aber auch beim Starten einer grafikintensiven Anwendung bleibt der Geräuschpegel konstant. Dazu sollte ich sagen, dass mein Gehäuse umbaubedingt offen war.

Mein System :

* P4 1,8 GHz
* ASUS P4G8X Deluxe
* 2 x 512MB Kingston 266MHz
* ASUS V9980 Ultra (die besagte :-( )
* ProSilence Fanless 350W
* Chieftech CS601 mit 5xPapst 80mm-Geäuselüfter.


Bin für jeden Tip dankbar, werde sonst am kommenden Dienstag den Händler noch mal mit der Karte konfrontieren : in einem Forum-Fall hat bereist ein gestresster User diese Karte mit gleichem Symptomen von ASUS kommentarlos ersetzt bekommen....vielleicht habe ich einfach Pech und eine "Montagskarte" erwischt.

Danke + Gruß, SirHenry

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SirHenrythe3rd Towa „Probieren geht über Studieren! :- Habe bei meiner 9800XT unfreiwillig...“
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@towa : Was hat denn dein Rechner dann gemacht ? Hat der eine Fehlermeldung ausgespuckt, lief auf halber Leistung oder hat er sich auch einfach komplett ausgeschaltet ? Wenn es letzteres ist, bin ich mir schon fast sicher, dass es wirklich der 12V-Anschluss ist, der nicht "angenommen" wird, wie sich ASUS da so vornehm ausdrückt.

Das ich bei einer Gainward oder MSI Aufpreis bezahlen müsste, habe ich mir schon fast gedacht. Ich erzähle mal ganz kurz die Vorgeschichte : ich wollte auf Teufel-komm-raus eine FX5950, um über Ostern "Far Cry" wenigstens zu 50% so spielen zu können, wie sich das die Entwickler vorgestellt haben. Also habe ich sämtliche Händler vor Ort angerufen - keiner hatte eine solche Karte auf Lager. Als einzigstes sagte ein Ladenbsitzer, er könnte bei seinem Großhändler besagte ASUS V9980 bestellen und dann direkt zu mir schicken lassen, damit die auch Samstag noch bei mir ist (Lieferanschrift geändert). Da ich nun dachte, ASUS ist ja eigentlich eine renomierte Firma (obwohl mein ASUS MoBo auch Mist ist : nach der Aufrüstung auf S-ATA konnte ich meine PCI-Soundcard ausbauen....Problem bei ASUS bekannt (PCI vs. S-ATA Controller) aber bis heute nur Achselzucken - haben echt nachgelassen die Brüder) und so eine Karte wird ja wohl mit Extra-Engagement entwickelt würde, bin ich sofort drauf eingegangen.
Ich bezahle gerne etwas mehr für eine "vernünftige" Karte, meine Frage war eher "MUSS" der Händler darauf eingehen oder "KANN" er darauf eingehen (Kulanz) ? Ich habe ja nun rechtlich gesehen ein "mangelhaftrs Produkt". Daher habe ich auch alle 3 rechtlichen Möglichkeiten eines Käufers in der Hand : Ersatz, Wandlung oder Rücktritt vom Kauf. Ist das so richtig ????
Kann ja sein, daqss der Laden superkulant ist - bisher kenne ich die aber nur vom Telefon und will mich da nur schon mal im Vorfeld schlau machen....ich habe schon entdeckt, dass in den AGB eines Händlers festgelegt sein kann, dass man ihm Reparaturversuche machen lassen muss.
Das gilt aber anscheinend nicht für mich, denn ich habe beim Kauf ja NICHTS unterschrieben - also auch keine AGB.

Ich warte mal ab, was Dienstag dabei rauskommt, drückt mir die Daumen ;-)

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