Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.417 Themen, 36.825 Beiträge

kein bild bei pro7 sat1... mit digital reciver

KingLuis942 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

also das problem soll wohl mit dem schnurlosen haustelefonen von siemens zusammen hängen. der feherl tritt nur bei sendern wie pro7 sat1 kabel1 ... auf. ich hab ne digibox von grundig und technisat erstmal ausprobiert. komischerweise stört bei ner dbox nichts. hab mirt dann jetzt erstmal wieder nen analogen geholt damit man ohne probs tv schauen kann, weil mein alter putt is.


ich habe schon die kabel von reciver zur dose neu gemacht und die dose selbst auch, die anderen kabel sind in der wand drinne. ich hab sogar versucht die kabel mit alufolie abzuschirmen, weil der verkäufer das meinte das man das versuchen könne, hat aber alles nichts gebracht.


sobal ich das siemens telefon aus der steckdose ziehe geht alles bei digital.


weiß jemand wie man das problem in den griff bekommt?

bei Antwort benachrichtigen
null KingLuis942 „kein bild bei pro7 sat1... mit digital reciver“
Optionen

Theoretisch besteht diese Gefahr bei jedem Digi-Sat-Receiver (Standard-Anlage) und einem DECT-Telefon in der Nähe. Einige Geräte sind empfindlicher als andere.

Ein DECT-Telefon (Basisstation) strahlt permanent (24/7) doppelt so viel, wie eine Mikrowelle max. Leckstrahlung haben darf - da sollte es nicht wundern.

Wenn Handauflegen funktioniert, sollte das ein Stück Alufolie, die an einem Punkt geerdet wird (eine Stelle z. B. auf das Äußere des F-Steckers drücken), auch tun.

Falls das funktioniert, könnte der Receiver in einen Drahtkäfig, am Besten aus Kupfer ( Stahldraht tut es bestimmt auch) eingesperrt werden (Käfighaltung von Receivern ist noch nicht verboten).

Da es sich sowieso um ein EMV-Problem handelt, hilft nur Ausprobieren. Was theroretisch richtig ist kann alles Verschlimmern und was total unlogisch ist kann wunderbar funktionieren (wie beim Computer).

Ordentliches Sat-Kabel ist Pflicht: Schirmmaß >90 dB, Dämpfung ca. 30 dB/100 m @ 2050 MHz.
Schüssel sollte groß genug sein: ab 85 cm Markenschüssel

Helfen könnte auch ein kleiner Sat-Verstärker, knapp hinter dem LNB in der "V-Leitung" des High-Bandes bei einer Anlage mit Multiswitcht bzw. in jeder Leitung bei Direktanschluß (Twin, Quadswitch, Single) - es besteht aber die Gefahr der Übersteuerung.


Viel Erfolg!

bei Antwort benachrichtigen