Nach einer Neuinstallation eines Treibers für eine DV-Karte (DV-Card Pro von Electronic-Design) oder auch einen Absturz von Windows stellte ich Tage später fest, das ich keinen Zugriff auf ein Laufwerk (E:) habe.
Zuerst ein paar Daten und Einstellungen:
System Windows 98 SE.--Mainboard MSI 694D Pro2 (2 CPU a.1000Hz)--Auf dem Mainboard ein Promise IDE RAID-Controller, eingestellt auf RAID 0.-- 4 IDE Festplatten a. 40 GB.--2 Festplatten in mehrere Partitionen aufgeteilt.--2 Festplatten (80 GB.) am RAID-Controller für Video auf Laufwerk E:--
Im Explorer werden alle Laufwerke angezeigt, auch Laufwerk E: Bei einem Zugriff auf Laufwerk E:, hört man kurz den Zugriffs-Versuch. Dann hängt sich Windows auf. Nach ca. 30 Sekunden erfolgt ein automatischer Neustart, natürlich mit einem Check einzelner Laufwerke. Auf alle Laufwerks-Partitionen, außer Laufwerk E:, kann zugegriffen werden. Der Raid-Controller wird unter Laufwerke, im Geräte-Manager mit Promise 2+0 Stripe/RAID 0 angezeigt. Unter Eigenschaften ist das Gerät betriebsbereit. Treiber sind aktualisiert worden. Die Festplatten von Laufwerk E: müssen OK sein, denn im Abgesicherten Modus und unter DOS, sind alle Dateien vorhanden.
Wer kann helfen ?
