Hi,
Habe ein Inspiron 8100, hatte ein änliches problem gehabt.
Das Netzteil bei DELL hat wohl eine Sicherung (Keine Ahnung worauf die genau reagiert) aber wenn die Stromversorgung im Notebook defekt ist, dann schaltet sich das Netzteil ab (Es erlischt die grüne Diode).
Dein Problem könnte sein:
1. Das Netzteil ist defekt
Lösung: Versuche dein Akku bei irgendjemmanden aufzuladen und dann das Notebook per Akku zu starten. Wenn das nicht möglich ist, dann hast du ein Problem mit dem Mainboard (Dell Reparatur ca 600 Euro)
2. Das Notebook spring im Akkubetrieb an, aber der Akku wird nich geladen.
Das Problem liegt dann in der internen Stromversorgung.
Bei den meisten DELL´s ist ein Powermodul eingebaut, das sollte man austauschen und die SMD Sicherung auf dem Mainboard überprüfen. Wenn das nicht hilft, dann bietet DELL eine Reparatur an (Kosten ca. 600 Euro)
PS: Ich würde dir von den Versuchen das Notebook in eine Werkstatt abzugeben dringend abratten. Da die meistens bei internen Stromversorungsproblemen nichts machen können und kasieren die Kostenpauschale.
PS PS: die Reparatur bei DELL in solchen Fällen ist immer 600 Euro, dafür hat man aber ein Jahr vollgarantie