Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Systemdateien defekt anzeig eschwere Ausnahmefehler

angel 10 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

mein Rechner mit WIN 98 hat, warum weiß ich nicht, sämtliche dateien verdoppelt und verdreifacht. von 9,5 GB nur noch 350 Mb frei. HD-Cleaner sollte helfen. Über 18.000 doppelte Dateien. Ich habe erst mal 5000 davon in den Papierkorb geschoben und zur Sicherung auf CD gebrannt. Alles funktionierte noch. Ich kam weiterhin in mein Netzwerk usw. In dieser Form habe ich weitergemacht. Alles bevor, ich meinen Paierkorb löschte, gebrannt. Musste ich, da ich ein Platzproblem auf "C" hatte. Plötzlich stürzte mein Rechner ab und konnte weder im Netz noch über "C" hochfahren. Es fehlten sämtliche Dateien zur Netzanmeldung. Meine eingeholte PC-Info wusste Rat. Das Programm "recover" konnte ich als freeware aus dem Internet (über einen anderen Rechner) laden. Die fehlenden Dateien sollten wieder an ihren ursprünglichen Platz zurückgeschickt werden. Klappte aber nicht. Meine Rücksicherung von der Sicherungs-CD geht auch nicht. "Format c" ist die allerletzte Lösung, da auf dem Rechner Lohnprogramme mit Gehaltsdaten und ähnlich wichtige Dinge sind. Nun bootet der Rechner "manchmal" hoch mit der Bestätigung von 10 fehlenden Netzwerkanmeldungsdateien "NOVELL\Client 32" usw. Ein Fenster mit Text schwerer Ausnahmefehler ... erscheint, zu bestätigen mit ja oder nein. Bei neine schaltet sich der PC ab, bei ja läuft WIN mit einschränkungen und instabil, heisst, dass dauernd die Fehlermeldung mit schwerer Ausnahmefheler ... erscheint. T-online Internet, Banking und e-mail geht nicht mehr, Rechner ist zwar online aber es gibt ein Problem mit dem Browser. T-online 4.0 habe ich schon mehrfach neuinstalliert ebenso wie WIN 98 setup 2. Ausgabe. Als ob sich der Rechner die Einstellungen nicht mehr merkt.Ich werde noch wahnsinnig. Bevor ich ihn doch plattmache, gibt es vielleicht noch eine Hilfe? Schlimmstenfalls könne ich auf den netzwerkzugang verzichtet, aber der Rest ist schon sehr wichtig.       

YF2L703S angel 10 „Systemdateien defekt anzeig eschwere Ausnahmefehler“
Optionen

Hallo,

als erste würde ich einmal die wichtigen Daten im Netz oder auf CD sichern!

Gehe auf Systemprogramme und führe sowohl eine Datenbereinigung als auch eine Defragmentierung durch.

Der nächste Schritt wäre den T-Online-Decoder auf die Version 5.x upzudaten. Besser wäre es noch auf diesen zu verzichten und über das DFÜ-Netzwerk in das Internet zugehen. Für Onlinebanking, EMail etc. gibt es bessere Programme als die Teilprogramme des T-Onlinedecoders.

Meiner Meinung bekommst Du das System nicht längerfristig sauber zu laufen. Es hilft nur format C: und ein Neuaufbau bzw. eine Aufrüstung des PC mit einer größeren Festplatte, wenn es sich überhaupt noch lohnt. Denk an den auslaufenden Support für Windows 98 oder SE! Aber es ist Deine Entscheidung.