Hallo,
also ich muss mich vorab mal entschuldigen, dass ich da als relativ unbedarfter User in dieses Forum platze. Ich bin recht günstig zu 4 SCSI-Platten samt Controller gekommen - und komm jetzt nicht mehr weiter. Die Tecchannel-Geschichte hab ich gelesen, die anderen Einträge auch.
Die Konfiguration ist:
1 Apple OS X 10.2-Server + Adaptec 39160-Karte + 4 Stk. IBM (Hitachi) Ultrastar 73 LZX-Platten, das sind die eigentlich zum Controller passenden LVD-Teile.
Das Problem ist:
1.) Wenn ich Autospin nicht mit Jumpern enable, werden die Platten gar nicht gefunden. Sollte nicht eigentlich der Controller die Platten starten?
2.) Wenn ich Autospin enable, werden die Platten zwar gefunden. Ich spiegle dann mit der Apple-Software je 2 Platten, und da beginnen die echten Troubles: das Einrichten des RAIDs funktioniert manchmal, und manchmal nicht. Ist nicht reproduzierbar. Ist es mal eingerichtet, bleibt im Betrieb immer wieder mal eine Platte "hängen", d.h., es die angeschlossene LED leuchtet dauerhaft, ein i/o-Fehler tritt auf die ganze sch... steht.
Woran können denn diese Probleme liegen?
Was ich schon probiert hab bzw. ausschließen kann:
- die IDs sind richtig gesetzt, das funktioniert.
- die Terminierung: die funktioniert nur mit den von Adaptec mitgelieferten Terminatoren die man direkt aufs Flachkabel ansteckt. Ein (zumindest physisch) passender, 68poliger aktiver Terminator führt dazu, dass die Platten nciht sichtbar sind.
- Den Jumper für Termination Power setzen oder nciht setzen scheint ziemlich egal zu sein.
- Setze ich den Jumper für Force SE-Mode, dann verschwindet die Platten auch, d.h., sie werden nicht mehr gefunden.
- Generell hab ich nur die Jumper für Autospin und für die Adressen gesetzt.
Wenn das Zeug funktioniert, ist der Durchsatz eigentlich ganz ok - denk ich mal. Ich komme mitunter auf 60 MB/s (mit Test Drive gemessen), das reicht schon. Sollte es mehr sein?
Also, um das abzuschließen: ich bin für jeden Tipp super dankbar. Ich probier schon solange mit dem System herum, dass ich eszum Kilopreis verkaufe, wenn´s nicht bald hinhaut.
Lg
florian
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Ich denke mal Du hast ein Problem mit der Stromversorgung. Das würde erklären, warum die Platten nicht erkannt werden wenn du sie vom Controller initialisieren lässt (zuwenig Saft -> längere Zeit zum Hochfahren -> Timeout beim Controller), und das Software-Raid ständig zusammenbricht.
Ich finde es allerdings generell besser, den Autospin-Modus zu verwenden, da der meistens einfach problemloser ist. Den Term-Power kannst Du dir sparen, der ist nur interessant, wenn Du ein sehr langes Datenkabel verwendest. Mit 4 Platten in einem Gehäuse wirst Du eher nicht in diese Bereiche kommen.