Linux 15.005 Themen, 106.704 Beiträge

kernel panic bei installation suse 9.0

danilowan / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo leute,


ich wollte heut mal probieren das suse linux 9.0 zum laufen zu bringen.


ich boote von der cd - wähle installation


dann kommt die meldung:
kernel panic: vfs: unable to mount root fs on 08:05


kann mir da jemand weiterhelfen? hab auch schon mal gegoogelt, aber da gab´s solche probleme erst am ende der installation, soweit komme ich aber gar nicht erst!
hab so mit linux weiter keine erfahrungen, mit dem red hat hatte ich bei der installation keinerlei probleme.


bis dann, danilowan

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW danilowan „danke erstmal karsten! ich lasse einfach von der cd booten. dann kommt das...“
Optionen

Der Grafikchip könnte schon das Problem sein. Kannst du den Chip nicht im BIOS deaktivieren und vielleicht eine nVidia-Grafikarte reinbauen. Die werden unter Linux sehr gut unterstützt, sogar mit OpenGL. Es muß ja nicht das neueste Model sein. Ich habe eine nVidia Geforce FX 5200.
Normalerweise können die Grafikkarten den Textmodus. Der Grafikmodus läuft nur wenn ein entsprechender XServer vorhanden ist und dann läuft, außer bei nVidia Grafikkarten, nicht mal OpenGL.
Du kannst eventuell versuchen die Installation im Textmodus durchzuführen. Die muß auf jeden Fall funktionieren. Normalerweise wird immer im Grafikmodus installiert, aber dafür muß auch die Grafikkarte unterstützt werden !!
Die Treiber kann man bei der manuellen Installation nur während der Installation deaktivieren, aber du kommst ja nicht 'mal an die Stelle.
Bei Linux werden interne Treiber genutzt. Bei Windows sind das externe Treiber. Wenn ein Treiber als Modul kompiliert worden ist kann man es manuell in den Speicher mit einem modprobe-Befehl zur Laufzeit laden und mit einem rmmod-Befehl wieder aus dem Speicher entfernen. Aber das ist bei dir wahrscheinlich nicht die Ursache. Ich denke mal es ist der Onboard-Grafikchip.
Die textbasierte Installation kann man mit YAST auch machen(wenn der Grafikchip nicht unterstützt wird). Das steht alles im Administrationshandbuch bei SUSE 9.0 Profi ab Seite 8 beschrieben. Das ist ein wenig viel hier bei nickles zu erklären.
Das Problem wird aber sein das die meisten Programm mittlerweile unter X (Grafikmodus XWindowsystem unter Unix/Linux) laufen, also auf einen sogennanten XServer (Grafikkartentreiber unter Unix/linux) angewiesen
sind. Du mußt also wenn die Ursache der Grafikchip auf deinem Board ist, früher oder später eine richtige Grafikkarte einbauen (möglicht nVidia), damit alle Programme im Grafikmodus laufen können.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen