Hallo all,
ich habe einen folgenden fall, was ich nicht weiss, wie ich handeln soll.
also man kauft ne LIZENS. wie sieht das mit der CD-ROM aus? kann ich z.b. ne CD-ROM bei einer dubiosen quelle kaufen und dann installieren und meinen code eingeben?
die 2. frage ist, jemand hat mir GRATIS einen lizens angeboten. Ich sollte mich nur melden, wenn ich was brauche. Dieser jemand arbeitet in einer weltbekannten firma an einer hoher position. Dieser lizens ist aber ne cooperationslizens vermute ich. wie weiss ich ob das eine ist oder nicht? und ist das legal oder nicht?
ich sehe es einerseits LIZENS ist LIZENS aber eben, ist cooperationslizens ausschliesslich fuer diese firma gedacht oder wie was wo?
have a nice weekend
habibi
Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge
Dafür brauchst du doch niemanden zu fragen. Erwartest du im Ernst Antworten wie: Natürlich, so lange du deinen Code hast, ist es egal, woher die CD stammt. Dem ist natürlich nicht so. Kannst du alles bei MS nachlesen, zu der kompletten, lizensierten Software gehört der Datenträger genauso wie das Handbuch und - je nach Programm - noch die Lizenzurkunde.
Zur 2. Frage: Wenn du zu dieser Firma gehörst, und diese Firma im Lizenzabkommen mit dem Softwarehersteller die Nutzung des Programms für Mitarbeiter im Heimbereich mit aufgenommen hat - kein Problem (meine Firma hatte bis Anfang diesen Jahres Trendmicro Officescan Corporate im Lizenzvertrag für bestimmte Mitarbeiter drin). Wenn dem nicht so ist, egal ob die Lizenz nur für dienstliche PCs gilt oder du nicht bei der Firma arbeitest, ist der Einsatz einer solchen Software natürlich illegal.
Wobei dein Freund, so hoch seine Position sein mag, mit seinem Job spielt.