Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.600 Themen, 110.458 Beiträge

Beschädigte Dateien auf neuer Festplatte

FlashX / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo.


Ich habe mir vor ein paar Monaten eine neue "maxtor 6y200pO (200GB)" gekauft. Hatte anfangs ein Problem mit der Kapazität, da mein Bios nicht alles erkannt hat. Mit dem Maxtor-Programm "MaxBlast 3" wurde dann aber annäherend die ganze Kapazität erkannt.


Nun zu meiner Frage:


In letzter Zeit finde ich gehäuft beschädigte Bilddateien (*.jpg) in meinen Bilderarchiven auf der neuen Platte. Diese Bilder wurden meines Wissens weder verändert noch sonstwie bearbeitet. Die Beschädigungen reichen von kleinen Pixelfehlern über das "Abschneiden von Bildteilen" bis zur Nichterkennung der Bilddateien (von gängigen Grafikprogrammen).


Könnte es sein, dass diese Fehler auf Grund von Problemen mit "Max Blast 3" entstehen? Bisher ist mir das Problem nur anhand der JPGs aufgefallen. Ansonsten funktioniert die Platte im Großen und Ganzen.


Vielen Dank!


FlashX

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 FlashX „Danke für die Erklärung der Funktionsweise von Driveroverlays. Habe bisher...“
Optionen

Hi!

Die 32 Bit-Treiber von Windows sind offensichtlich da, sonst würde Win2k gar nicht starten. ;-)

Wenn du keine Nachinstalliert hast, dann waren sie bereits im betreibssystem enthalten, ansonsten denke ich dass spacebast recht hat, wenn er sagt, dass Win2k ab SP4 keine Probleme mit grossen Platten hat (ich hab' kein selbstinstalliertes/gewartetes Win2k-system, so dass ich da keine eigenen Erfahrungen mit der Installation und grossen Platten habe).

Es ist schwer zu sagen, was bei dir los ist. Einen Virus will ich nicht ausschliessen, halte es aber für zu unwarscheinlich. Wenn sich die Icons oder Thumbnails ändern (Kaputt gehen oder zerbröseln), dass ist das IMHO oft ein Zeichen für Probleme mit der Grafikkarte (Übertaktung?) oder deren Treiber.

Zusammen mit den Datenbeschädigungen würde ich allerdings am ehesten auf Probleme mit dem RAM tippen. Aber letztendlich ist das auch nur geraten.

Bis denn
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
bei Antwort benachrichtigen