Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

SPIDF

Keuper / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi zusammen - hab gerade Urlaub und da gehen einem so ein paar Projekte durch den Kopf.


Ich hab einen surroundfahigen Verstärker mit nem ganzen Sack voll Eingängen. Dann haben wir ja noch einige PC - und die meisten haben einen SPIDF Ausgang. Jetzt habe ich die eine Kiste mit der Anlage über den üblichen Klinkenstecker verbunden - der Sound ist zwar ganz gut aber nicht optimal und es brummt. Nicht gut - Masse vom Verstärker zum Computer - es brummt weniger.


Jetzt hab ich mir gedacht - da gibt es ja noch andere Möglichkeiten und warum sollte man etwas brach rumliegen lassen was du kostenlos in deinem Computer und evtl deiner Anlage  hast? Und jetzt meine Fragen.


1. Wer weiss wie man SPIDF mit dem Verstärker verbindet. Bitte mit PIN-Belegung Wo gibt es evtl. Adapter - löten ist aber auch kein Prob??


2. Die CD-ROMs haben digitale Ausgänge - wie nutzt man die???


Na ja - übrigens war ich abtrünnig und in einem HiFi-Forum - hat aber nichts gebracht. Und googeln hat mich wieder wo hin geführt? - zu Nickles.


Gruss an alle Keuper

Keuper Nachtrag zu: „SPIDF“
Optionen

Hi Casper100,
das mit dem Verstärker sieht so aus:
6 analoge Eingänge rechts vorn, links vorn, hinten re + li, Center und Subwoofer und dann gibt es noch eine gelbe Chinch buchse ist das dann der digitale Eingang? (hab leider keine Bedienungsanleitung mehr ist irgendwie beim Umzug abhanden gekommen).
Wenns der Eingang ist bedeutet das mit dem Koaxkabel dann wenn ich dich recht verstehe nur Masse und eine Sehle eben auf diese Chinchbuchse??

die Boardbeschreibung sagt zu SPIDF:

1=AVDDS - was das auch immer bedeutet
2= N.C. - wie vor
3= SPIDF out - das sollte dann eigentlich der Ausgang sein
4= Ground - das versteh ich auch von meinen Verstärkerbauten = Masse
5= SPIDF in - das sollte dann der Eingang sein

Gruss vom Harz
Keuper