Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

ECC-RAM!!!!???

Arab / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


ich hab neulich zwei rammodule geschenkt bekommen, jedoch steht auf denen "ECC" drauf !!!! Dann hab ich mich im inet umgeschaut und nach passenden boards gesucht!! Aber leider habe ich nur eins gefunden und das war von "DFI Lanparty"!! War zwar nicht schlecht jedoch such nach anderen boards die ein bissel billiger sind!! Könnt ihr mir da helfen boards zu finden auf denen ECC Rams draufpassen ??? Das wäre nett, DANKE !! (P4 2.6GHz,80GB,2xLaufwerke,1024MB ECC-RAM...)

Alpha13 Arab „ECC-RAM!!!!???“
Optionen

F Kann ich ECC DIMM-Module in ein Non-ECC-Mainboard einsetzen ?
A Die meisten Mainboards, die keine ECC-Function im BIOS haben, können dennoch ein Modul mit ECC benutzen, aber das Modul wird dann im non-ECC-Modus betrieben.

Beachten Sie bitte, dass es einige Fälle gibt, wo das Mainboard, abhängig von dem BIOS, ein ECC-Modul nicht akzeptiert. Der einzig sichere Weg, um das zu testen, ist, das Modul in das Mainbaord einzusetzen, und zu schauen, ob das BIOS die Speichererweiterung erkennt.

Anders sieht das bei gepufferten (buffered) Modulen aus:

F Passen gepufferte (buffered) und ungepufferte (unbuffered) DIMMs in den gleichen Sockel ?
A Diese zwei unterschiedlichen Modultypen (gepuffert/ungepuffert) sind nicht untereinander austauschbar und benutzen sogar leicht unterschiedliche Modulplatinen (PCBs). Wenn Sie versuchen, den falschen Typ zu installieren, wird Ihnen das nicht gelingen, da die Kerben der Module nicht an der gleichen Position wie beim Sockel sitzen.

http://www.eastcomp.de/speicherfaq5.htm

Ob ein Modul gepuffert ist, können Sie feststellen, indem Sie auf die Kontakte neben der ersten Kerbe blicken. Wenn die Kontakte in gleichen Abständen angeordnet sind, handelt es sich um ein gepuffertes Modul. Wenn die Kontakte nicht gleichmäßig angeordnet sind (ein breiterer Platinenbereich direkt neben dem Kontakt), dann ist es ein ungepuffertes Modul.

Gepufferte EDO und FPM DIMMs enthalten einen zusätzlichen Pufferlogic-Chip, der zur Lastverteilung dient und der vor allem in PC-Servern Verwendung findet. Apple-Computer haben bis zur G3 und G4-Serie vor allem gepufferte Module verwendet.


Ich würde ein Asus P4B mit Intel 845 Chipsatz nehmen, dann kannst du auch die Vorteile von ECC nutzen:
http://www.asuscom.de/support/contact/mainboard/p4_intel_845.htm
http://www.anime.net/~goemon/linux-ecc/

ECC Chipsatz Info Alpha13