Drucker, Scanner, Kombis 11.478 Themen, 46.593 Beiträge

Epson Stylus C64 nach 60 Seiten Ebbe!

Amidruck / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

1. Am 20.12.2003 kaufte ich den Drucker.


2. Ich drucke recht selten, so dass ich bis zum 23.02.2004 lediglich 60 schwarz-weiß Seiten und 3 Fotos ausgedruckt hatte (ich führe genau Buch darüber). Ich drucke von Anfang an mit der Einstellung “nur schwarze Tinte verwenden”, es sei denn, als ich die 3 Fotos ausdruckte.


3. Die schwarze Patrone war am 23.02.04 nicht mehr zu gebrauchen, da der Chip “leer” meldete. Ich konnte mir das nicht recht vorstellen und öffnete die Patrone, wobei ich feststellte, dass sie noch mindestens halb voll war!!


4. Am 23.02.2004 kaufte ich eine neue Patrone. Seither druckte ich 42 sw-Seiten. Und die Patrone zeigt jetzt bereits nur noch 25-20 % Kapazität an.


5. Ebenso die Farbpatronen: obwohl ich nur 3 Fotos und keine einzige farbige Seite ausdruckte, zeigt der Druckermanager lediglich 15-20% Füllmenge für die farbigen Patronen an.


6. Meine Vermutung: kann es sein, dass der eingebaute Chip auf “Zeit” programmiert ist, so dass es nicht interessiert, wie viel tatsächlich gedruckt wird, sondern wie viel Zeit vergangen ist, in der “man in der Regel” so und so viel Seiten druckt.


Hat jemand dasselbe Problem schon mal gehabt?


 

bei Antwort benachrichtigen
VenomST jayray „Hallo, Ich hatte mal für 2 Tage den c84.Beim Durchtesten stellte ich ebenfalls...“
Optionen

Was Jayray schreibt ist Blödsinn.

Der C84 macht auf jeden Fall bessere Fotos als der olle Stylus 680, das Raster allein ist schon viel viel feiner und die Auflösung viel höher. Wichtig ist die richtige Papiersorte beim Fotodruck. Wenn beide auf Mattglänzendem Papier drucken, liegen Lichtjahre zwischen beiden Druckern und der C84 schlägt ihn in allen Längen.

Und der i560 ist auf Normalpapier auch keine Konkurrenz für einen C84. Die Ausdrucke sind defintiv (ich habe einen 1:1 Vergleich gemacht)nicht so leuchtend und kräftig wie beim Epson. Je schlechter das Papier desto mehr kann der Epson auftrumpfen. Was der Canon besser kann, sind Textdruck (da ist er aber nur minimal besser und das ist mit bloßem Auge nicht zu erkennen) und der Fotodruck auf Hochglänzendem Papier.

Das bei dem Canon die Füllstandsanzeige nicht nach unten geht, hat einen einfachen Grund: er ist hat gar keine richtige...
Der Canon hat nur 3 Möglichkeiten den Tintenstand anzuzeigen: Voll, fast leer, leer. Die Anzeige springt dann plötzlich auf fast leer (ein kleines Prisma wird durch eine Lichtschranke angestrahlt und meldet sich, wenn es Kontakt mit dem Laser hat). Es kann Dir also passieren, dass die Anzeige urplötzlich anzeigt, das die Tinten zu Ende gehen...

bei Antwort benachrichtigen
@VenmotSt jayray