Grafikkarten und Monitore 26.141 Themen, 115.552 Beiträge

Frage zum Kauf/Einbau von einer Grafikkarte

drumstick / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe zurzeit eine ATI Radeon 7500 und wollte mir gerne eine neue Grafikkarte kaufen damit ich für kommende Spiele gerüstet bin. Ich tendiere zu der ATI Radeon 9600 bin aber nicht sicher ob sie überhaupt laufen würde und ob damit große Verbesserungen passieren würden. Ich habe noch nie im inneren des PCs was gemacht und kenn mich kaum aus wollte aber gerne das aufrüsten selbst durchführen da ich keine lust habe immer zu einem "Experten" zu gehen. Vielleicht könnt ihr mir helfen mit einer kleinen anleitung oder so?

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger drumstick „Frage zum Kauf/Einbau von einer Grafikkarte“
Optionen

Zu erst eine Gegenfrage:
Mit was für einem System arbeitest du?
Welcher Prozessortyp, wieviel Megahertz, wieviel Arbeitsspeicher, welcher Arbeitsspeichertyp (DDR oder SD), evtl. welches Mainboard und welcher Chipsatz? Desweiteren wäre es interessant zu erfahren, mit welchem Betriebssystem du arbeitest (Win 98, Win XP)?

Dann zur neuen Grafikkarte: Spieletaugliche Grafikkarten gibts bei ATI und NVidia. Gut gerüstet für kommende Spiele ist man seitens ATI mit einer Radeon 9800 Pro, seitens Nvidia mit einer GeForce FX 5900.

Wenn du eine ATI-Karte nimmst, hast du den Vorteil, dass du die alten Treiber höchstwahrscheinlich drauflassen kannst. Allerdings empfiehlt sich dennoch die Installation des neuesten Treibers (Catalyst 4.3, erhältlich auf http://www.ati.de/support/driver.html).

Bei einem Wechsel zu Nvidia empfiehlt sich eine Neuinstallation von Windows, um Treiberkonflikte zu vermeiden. Den aktuellen Nvidia-Treiber 56.64 gibts auf http://www.nvidia.de/page/drivers.html.

Wenn du einen älteren Rechner besitzt, macht eine Radeon 9800 Pro nur wenig Sinn. Da tut es dann auch durchaus eine Radeon 9600. Allerdings bist du damit für zukünftige Spiele nur mittelmäßig bis schwach gerüstet. Besser wäre eine Radeon 9600 Pro (~130€) oder Radeon 9600 XT (~150), dazu sollte der Rechner dann allerdings auch über 2 GHz und bei mind. 256 MB Ram liegen. Ansonsten verpufft die gute Grafikleistung dann schon bei der CPU und die Grafikkarte langweilt sich.

Für eine Radeon 9800 Pro kann der Rechner gar nicht schnell genug sein. Sinnvoll ist die Investition bei einem Rechner mit mind. 2,5 GHz (bzw. 2500+) und mind. 512 MB Ram.

Bei Nvidia empfehlen sich Grafikkarten erst ab GeForce FX 5700 (Ultra). Die niedrigeren Modelle werden in zukünftigen Spielen zu schwach sein (aufgrund der lahmen PixelShader).

bei Antwort benachrichtigen