Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.750 Beiträge

Bring die Festplatte einfach nicht zum laufen...

stampfu / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo. Meien Western Digital (8,4) GB Platte soll an ein Asus CubX rev 1.2 Board gelegt werden. Leider bringe ich das ganze nicht zum Laufen. Die Platte ist mit Partition Magic frisch formatiert (FAT 32) und partitioniert worden. Das Bios erkennt die Platte an ihrem angeschlossenen Port und die Jumper sind auch richtig gesetzt. Beim Bootvorgang erkennt er die Platte erst an dem jeweiligen Port (gerade primary master), um dann primary master fails zu melden. Hatte das auch schon ohne diese Meldung mit dem Effekt, dass er in der nächsten Auflistung sofort den primary master als none feststellt! Habe auch schon diverse andere CD Laufwerke angeschlossen - problemlos. Ein Noch älteres 1,6 GB Laufwerk von Maxtor erkennt er auch problemlos. Andersherum funktionert die WesternDigital Platte mit einem 6ssa2 Board problemlos! Jemand vielleicht ein paar Lösungen parat, bin am verzweifeln.... Danke

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich stampfu „Bring die Festplatte einfach nicht zum laufen...“
Optionen

Das Board kenne ich nicht, wie alt ist es denn?
Platten die nicht mehr zuverlässig erkannt werden, kann man auf Slave umjumpern, als Slave einbauen, als Slave vom Bios erkennen lassen und dann wieder zum Masterbetrieb zurückkehren, mit Umbau, Umjumpern und neu erkennen. Danach würde ich die Platte mal gründlich platt machen mit killmbr und IBM-wipe.

killmbr
Den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct. (Datenzugriff auf die Festplatte ist danach nicht mehr möglich, alle Daten die nicht extern gesichert wurden sind futsch!).
Killmbr passt auf die (notwendige) Win98 Startdiskette.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr
Anders als bei FDISK hat die erste Festplatte die Nummer 0 (Null), die zweite Festplatte heißt 1!!!

Die ersten 8 Gigabytes kann man mit Wipe von IBM Low-Level formatieren.
http://service.boulder.ibm.com/storage/hddtech/wipe.exe
Achtung, das Beispiel, dass Wipe auf dem Monitor anzeigt, bezieht sich auf Festplatte 1. Nach der Zählweise außerhalb der Mikrosoft-FDISK-Bezeichnungsweise ist das die 2-te Festplatte!! Wenn die erste Festplatte behandelt werden soll, ist "wipe 0" einzugeben.

Danach fdisk /mbr und die Platte mit FDISK (Win98 Startdiskette) bzw. entsprechenden Tool für WinXP einrichten. Also Partitionieren, Aktiv setzen, Neustart und formatieren.

bei Antwort benachrichtigen