Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.754 Beiträge

Zweite Festplatte zur Datenübertragung scheitert

McPepsi / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte zur Datenübertragung eine alte Festplatte (einzige Festplatte in einem win98 Rechner mit 5 Partitionen) in einen XP Rechner einbauen. Alte Festplatte wird als Slave am 2. Controler angeschlossen. Bios erkennt die Platte korrekt.WinXP führt die Platte auch im Gerätemanager richtig auf, dennoch wird sie im Arbeitsplatz nicht angezeigt. Mit Partition Magic sieht man, dass die Platte aktiv - primär angelegt ist, aber hier nur eine Partition hat. Das Ganze mit gelber Farbe unterleg. Ich vermute, dass XP erkennt dass auf  der 2. Platte auch eine Betriebsystem vorhanden ist. Was soll ich tun, wenn ich win 98 nicht löschen möchte?


Danke an alle


McPepsi

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich McPepsi „Zweite Festplatte zur Datenübertragung scheitert“
Optionen

Ich weiß ja nicht wie Du die Datenübertragung machen willst, aber ich habe mit DriveImage und der Kombination (relativ) neue Festplatte, sehr alte Festplatte Schiffbruch erlitten, als ich sie auf beide IDE-Controler verteilte. Ich musst eine Master-Slave-Kombination wählen, mit der neuen Platte als Master. Mehrere Aktive Windows-Partitionen mag Windows überhaupt nicht.

Ergänzender Hinweis:
Auch mehrere sichtbare Primärpartitionen auf der gleichen Festplatte sind seit WinXP ein Störfaktor, PartitionMagic 8 lässt so eine Einrichtung (oder Umschalten) gar nicht zu. Es gibt den Status versteckt, sichtbar und aktiv. Außerdem gibt es den Status "echt versteckt" (einige Bootmanager), der riskant ist, da können Daten überschrieben werden.

bei Antwort benachrichtigen