Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.523 Themen, 109.111 Beiträge

Festplatte Crasht zum zweiten mal!!!! Mit gleichen Problemm!!!

enemykillerz / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi
zu vorgeschichte:

Voriges jahr im april hat ich noch eine IBM 40 GB 7200um
die fing dann nach einer zeit an immer zu rattert und zu knacken, das ging knapp 2 mon gut dan ging nix mehr, hab sie dan zu rep gegeben, es hies es waren Defekte Sekoren drauf die platte würd jetzt wieder gehen!
nach kanpp 1 monat hat ich wieder das geliche prob dann ging nix mehr, hab dan die platte verschenkt und mir am 29.8.03 eine Maxtor 60GB 7200um gekauft.
Am Sonntag wo ich das SP2 Installiert hab, fing die platte bei der installation wieder genau so an zu rattern und zu knacken wie meine alte IBM platte... hab mir nix weiter bei gedacht, am nächsten morgen dauerte der win start 5min, nur am knacken die platte, hab dan chkdsk oberflächen test gemachgt, ging nicht weg. dann Formatiert zwischen den ersten 0-10% knattert die festplatte danach formatiert er normal durch!

hab die ganze Prozedur knapp 5x gemacht , dan nochmal chdsk, scandisk usw, ging nicht weg! hab mir dann das tool Powermax von der Maxtor seite geladen ist extra für platten da um sie zu analysieren! er hat fehler gefunden, nach dem prog zu urteilen auch repariert, jedoch genau die gleichen probs wie voher.

hab jetzt eine 160GB samsung 7200im pc mein sys is deutlich schneller win installation, progs , win starten, obwohl geliche platten umdrehung. warum??? hatte die maxtor schon ein werkschaden? meine frage ist, mach ich was falsch? das mir schon die zweite platte durch den gelichen fehler kaputt geht? oder hab ich immer nur pechgehabt? kolelgen von mir haben ihre platten 2jahre, pc läuft wochen durch, und nix dran. meine wahr grad mal 8 monate alt!!!

werde sie morgen nach maxtor schicken...


kann mir einer weiterhelfen??
woran es liegt?
wie ich es vermeiden kann?
hilft eine HDD-Kühlung?

danke im vorraus bin schon echt verzweifehlt

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich enemykillerz „Festplatte Crasht zum zweiten mal!!!! Mit gleichen Problemm!!!“
Optionen

Ev. werden die Platten mit dem falschen DMA-Modus angesprochen, vermutlich sollte die alte IBM höchstens mit UDMA4 laufen. Vielleicht lässt sich das im Bios und unter Windows einstellen. IDE-Kabel müssen absolut knickfrei verlegt werden (nicht so schick ordentlich rechtwinklig umlegen mit 45° Faltkante). Der Kontakt muss stimmen.

Temperatur und Erschütterung können auch ein Problem sein. Eigentlich musst Du mal herausfinden, wie warm es in Deinem PC im Bereich der Festplatten ist. Die IBM fangen eigentlich an intensiv zu brummen, wenn es zu warm wird.

Defekte Sektoren kommen auch ohne Plattendefekt vor. Man sollte sie nicht ignorieren. Du brauchst stets ein intaktes Backup, damit Du die Platte platt machen kannst. Ich nehme killmbr für den MBR, IBM-wipe für die ersten 8 GB (da sind meistens die Fehler). Ein Tool vom Plattenhersteller für Low Level Format. Dann werden die Platten bei mir immer noch umformatiert (wenn der Fehler von wipe, dass nur die ersten 8 GB behandelt, nicht erreichbar war). Ich formatiere mit Linux-CD auf ext2 und lösche die Partition mit Linux und den MBR mit killmbr. Die Platte ist dann vollständig neu einzurichten.

Die Linux-Geschicht kannst Du mit einer SuSE-CD von Computerzeitschrift machen, auch einer älteren. Du machst eine Minimalinstallation und brichst nach dem Formatieren ab.

bei Antwort benachrichtigen
@Gurus SMART-Diagnose Gerd6
@Gurus SMART-Diagnose Gurus