Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

linux geht nicht zu deinstallieren

Marc42 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

hi,


habe probleme mit xp und suse linux 8.2. Auf C: ist XP und auf 2. HD linux. wollte linux deinstallieren (neue mbr usw) geht aber nicht. wenn ich von XP CD booten will kommt GENERAL PROTECTION FAULT (vermute von grub). kann 2. HD auch nicht löschen weil xp sie nicht erkennt und linux sich aufhängt.


was kann ich tun? ich komm wegen dem FAULT nicht bis zur reparaturkonsole.


gruß mala


PS: PCs sind schlimmer wie frauen

Olaf19 Marc42 „linux geht nicht zu deinstallieren“
Optionen

Hi Marc,

was passiert denn, wenn du beide Festplatten abhängst und von der CD bootest? Ich weiß - das ist sinnlos, weil du dann auch nicht auf die Festplatten zugreifen kannst, aber du würdest dadurch wenigstens erfahren, ob es tatsächlich an GRUB liegt (der dir dann nicht mehr in die Quere kommen kann) oder evtl. an einem Hardwareproblem.

Sonst hol dir mal das Programm "killmbr" (Download bei Heise) oder s0kill (letzteres habe ich noch nicht gestestet). Damit kannst du in jedem Fall den MBR von Platte 2 löschen; Platte 1 solltest du, um ganz sicher zu gehen, abhängen, um ein Verwechslungsrisiko auszuschließen. Gleich danach kannst du XP auf HD 2 installieren; das muss dann funktionieren, denn Grub befindet sich auf dem MBR von HD 1, und die hängt gerade nicht mit dran.

Wenn du XP auf HD 2 installiert hast, dann schließe HD 1 wieder an, boote von HD 2 und lege danach die XP-System-CD ein. Dann müsstest du die Wiederherstellungskonsole unter Windows starten und den MBR von Platte 1 mit FIXMBR reparieren können.

Poste mal, ob das so geklappt hat!

CU
Olaf