Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Allgemein: Wie bekomme ich Videometarial auf DVD, lesbar für Pla

Guitarfucker / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag wünsche ich!!!!!


 


also ich habe einen LG DVD Brenner, der mir auch keine Probleme macht. Dabei habe ich schon gelernt wie man dvds kopiert. nun zu meinen Fragen. ich bin quasi neu in der DVD materie und der Format dschungel ist unglaubklich. deshalb meine fragen. Bitte helft mir, sonst im netz findet man NICHTS konkretes.


1) Nehmen wir an ich habe videomaterial auf der platte, z.b. mpg oder avi dateien von metallica *g*. wie krieg ich das jetzt hin, dass ich die so auf dvd brenne dass mein dvdplayer das abspielt wie eine ganz normale dvd? welche programme brauche ich? damit komme ich zu meiner 2. frage.


2) ist es immer das selbe format, was vorhanden sein muss, damit dvdplayer die dateien abspielen?mich habe mal was von mpg2 gehört, aber warum brennt mein brennprogramm dann so vob. dateien oder so? oder ist es so, das man zuerst mpg2 haben muss und nero wandelt das dann um?


3) was hat es mit mpg4 auf sich?


4) was sinbd diese ganzen decoder und encoder???


ich bedanke mich schon mal für eure hilfe.

Fever65 Guitarfucker „Allgemein: Wie bekomme ich Videometarial auf DVD, lesbar für Pla“
Optionen

Hallo,

Also, fangen wir mal mit Frage 2 an.

Eine Standard DVD besteht immer aus MPEG2 Dateien, genau wie eine SVCD auch, allerdings in einer anderen Auflösung. Eine PAL SVCD hat eine Auflösung von 480x576, eine DVD eine Auflösung von 720x576.
Diese MPEG2 Datei muß dann in eine Video DVD Struktur gebracht werden, dieser Vorgang nennt man authoren. Dabei werden die benötigten VOB, IFO und BUP Dateien erstellt.
Authoren kannst du mit Programmen wie NeroVision Express, Ulead FilmBrennerei, DVD-Lab oder TMPGEnc DVD Author, um nur einige zu nennen. Mit DVD-Lab kannst du auch nicht DVD kompatible MPEG Dateien, wie z.B. von einer SVCD oder VCD (VCD verwendet MPEG1) zu einer DVD authoren, die in den meisten DVD Playern abspielbar sein sollte.

Eine Video DVD ist also im MPEG2 Format encodiert, damit kommen wir zu Frage 4.
Um sie abspielen zu können, wird ein MPEG2 Decoder benötigt, der das Video wieder decodiert.

Und zu Frage 1.

MPEG Dateien solltest du ohne das Video umwandeln zu müssen mit DVD-Lab auf eine DVD bringen können, die von den meisten Standalone DVD-Playern abspielbar sein sollte.
AVI Dateien müssen zunächst mit z.B. TMPGEnc in MPEG2 umgewandelt werden.
Mit Programmen wie Pinnacle Studio, Ulead FilmBrennerei, Magix Video Deluxe oder NeroVision Express, kannst du auch direkt AVI Dateien importieren, ins Video DVD Format umwandeln und brennen.

Zu 3.

MPEG4 komprimiert das Video noch stärker, als MPEG2. Z.B. ist ein DivX Video im MPEG4 Format encodiert. Diese werden meist als AVI Datei abgespeichert.