Hi. :)
So langsam wird\'s mal wieder Zeit, ich brauch dringend was neues.
Allerdings bin ich komponententechnisch net mehr auf dem laufenden.
Bin in Sachen PC-Selbstbau aber net unerfahren, nur leider hab\' ich den letzten vor ca. 3-4 Jahren für \'nen Bekannten zusammengechraubt.
Also, meine Vorstellung, ein möglichst leiser Rechner für allmöglichen Einsatz. Video encoden/decoden (Mpegs, DivX, etc.) Games zocken (net ständig aber so Sachen wie UT 2004 sollten schon drauf\' rennen. Alles andere (Arbeiten, Surfen usw.) fällt ja dann eh schon in die Leistungsklasse. :) Jouw und das bei einem möglichst guten Preis/Leistungsverhältnis.
Zunächst Grundsatzentscheidung wieder AMD oder Pentiumsystem?
Ich würde glaube ich (jetzt wieder) zu AMD tendieren (besseres Preis/Leistungsverhältnis) und mittlerweile brauchbare Chipsätze (net wie für meinen AMD K6/2 450 MHz *ja uralt ggg :)*, die Chipsätze konntest in die Tonne treten.) Und da würde ich dann einfach ein aktuelles Modell (so um die 2gighz) mit gutem Preis nehmen.
Mainboard? Hätte ich spontan zu Asus gegriffen (gute Erfahrungen gemacht) nur welchen Chipsatz? (KT400, KT600?) Auf was beziehen sich die Zahlen? (Frontsidebus? dann wäre Intel mit 800 Mhz ja deutlich schneller?) Das verstehe ich net so ganz.
Arbeitsspeicher, Markenspeicher so schnell wie geht. :) Also aktuell PC-400, cl 2,5 oder?
Grafikkarte,*grumpf* schon wieder \'ne Grundsatzentscheidung. ATI oder Geforce? Ich möchte auf jeden Fall eine schnelle Karte mit brauchbarem TV-Out. Da ich als Vergleich nur eine Geforce I beim Bruder anschauen kann und da mit der Qualität soweit einverstanden bin, weiß ich net ob ich überhaupt bei ATI suchen soll? (Lass\' mich da aber gern beraten. :) ) Nur was ich bei beiden Herstellern nicht blicke sind die Bezeichnungen der einzelnen Modelle, die ja alle auf abgespeckt und net abgespeckte Versionen hinweisen. (Geforce FX5200, FX5600, FX5700, FX5900, FX5900XT, FX5950U; ATI 9200SE, 9200, 9600 Pro 9600XT, 9800SE, 9800Pro, usw.) Also pauschal je höher die Ziffer und der Preis, desto schneller ist der Chip getaktet bzw. sind TV-Out oder sonstige Zusätze verbaut richtig? Nur welche Klasse ist den mit den Anforderungen, die ich oben beschrieben habe am besten zu vereinen?
Festplatte, Markengerät (vorzugsweise WD, Maxtor, auch wieder gute Erfahrungen gemacht. Maxtor is\' außerdem schön leise. :) )
Zur Zeit so um die 180-200 gig wegen Preis/Leistungsverhältnis am besten oder? Moment, da gibt\'s ja noch was, S-ATA *argh* was\'n das nu\' wieder?
Soundkarte, welche Soundblaster mit koaxialem/digitalem Ausgang/Eingang? Günstiges Audigy-Modell nehmen?
Das ganze in ein gutes Gehäuse (Midi-Tower reicht denke ich; für Case-Modding hab\' ich nichts übrig) mit möglichst leisem Marken-Netzteil (reichen 300 Watt oder muss ich da höher gehen?) Arbeite hier noch mit einem 230 Netzteil. *gg*
Achso ja Laufwerke. Irgendein State-of-the Art Toshiba DVD-Rom, alldieweil leise, zuverlässig, schnell.
(Und irgendwann, net gleich einen DVD-Brenner, von wem auch immer.) :)
Netzwerkkarte nehme ich die außem alten (Realthek 10/100Mbit Modell) Rechner. Reicht völlig.
Sorry, is\' jetzt doch ein bissel lange geworden, ich würde jetzt gerne mal eure Meinungen dazu hören.
Greets
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.453 Themen, 79.419 Beiträge
Nimm das Abit NF7-S Rev. 2.0. Sehr stabil und günstig, noch dazu gut ausgestattet und gutes OC-Board. Den Prozzi kannste auch mit FSB400 laufen lassen aber der schnellste Speicher ist immer zu empfehlen. Als Grafikkarte setze ich lieber auf ATI, da der TV-out besser ist. Bei ATI sind die XT immer die besten Modelle, bei Gforce die abgespeckten... Sata ist zu empfehlen, da es schneller ist und mit den schmaleren Kabeln kann die Luft besser zirkulieren.
Gruß
blancanieve