Hallo, ich habe ein Problem (tja wer nicht)
Der Hersteller meines Modems sagt mir, ich solle ein update vom Bios machen, damit alles so läuft wie es soll und ich mal länger als eine halbe Stunde surfen kann, ohne einen Neustart des PC´s durchzuführen. Abgesehen davon wird auch mein Rom Laufwerk nicht richtig angesprochen bzw. dauert es recht lang.
Und nun meine Frage:
Gibt es eine Seite im I- Net wo ich mein Update für lau (umsonst) bekomme und die auch noch Vertrauenswürdig ist?
Habe schon gesucht aber leider nix gefunden.
Oder sollte ich mir gleich ein neues Mainboard kaufen
Grund: http://www.tecchannel.de/news/20020610/thema20020610-7777.html
Ich habe:
Modell: 8363-686A
Chipsatz: VIA KT 133
Southbridge: VIA VT 82C686
Sensor: 686A/B
BIOS:
Brand: Award
Version: 6.00PG
Date: 09.19.2000
Oder gibt es keine Updates, weil es eh das neuste ist?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.494 Beiträge
Hallo und danke für die Tipps,
ich habe versucht herauszufinden wer denn der Hersteller meines Mainboards ist, leider ohne wirklichen Erfolg. Ich habe die Daten, die im ersten post stehen von folgenden Programmen mal checken lassen: Bios Agent und CPU, beide sagen (fast) das gleiche (ist schon mal was). Der Bios Agent führt mich freundlicher weise gleich weiter zur einer Seite die ca. 30$ von mir haben will, wenn ich ein neues Bios haben möchte. Also brauche ich unbedingt den Hersteller des Mainboards um (danke aragonrn75) die kostenlose Serviceleistung in Anspruch zu nehmen.
Leider sagt mir keines der beiden Programme den Hersteller. Ich habe schon (dank an Alpha 13) ein Chipsatz update durchgeführt, läuft nun ein bissel bessere.
Hier noch mal die gesamte ID Nummer des Boards:
09/19/2000-8363-686B-JA6LMC0CC-00 (vom Bios Agent/ Identisch mit der Nummer beim Hochfahren)
(Der Test „CPU“ sagt das bis auf „686A“ das gleiche)
Während meiner Recherche in diversen Foren (habe einfach mal die Nummer in Google eingegeben) bin ich auf 2 mögliche Hersteller gestoßen:
Chaintech und Matsonic, bin mir bei denen aber sehr (sehr) unsicher.
Kann mir jemand sagen, welchen Hersteller und welches Board ich denn nun genau habe oder mir einen Link auf ein Programm geben das es kann?
„Mann“ sagte mir das es überaus wichtig ist, den genauen Hersteller und den genauen Typen des Boards zu kennen um das richtige BIOS zu bekommen. Bin daher nun ein wenig ängstlich das falsche BIOS aufzuspielen (diese ganzen Schauergeschichten über das falsche BIOS auf dem Rechner, lassen mir kalte Schauer über den Rücken laufen J
fuhly
P.S. Ich habe meinen Rechner schon aufgeschraubt aber leider keinen Namen auf meinem Board gefunden, gibt es sonst noch andere Möglichkeiten den Namen und den Typen herauszufinden?