Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Netzwerk immer langsamer!!!

guitarno / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


habe bereits schon mehrfach erlebt, dass in kleineren Netzwerken plötzlich, aus heiterem Himmel, der Zugriff von einem bestimmten Rechner auf einen anderen tierisch langsam wird.
Das äußert sich so: zuerst ist mehrere Wochen alles gut, dann plötzlich, klickt man einen Ordner des entfernten Rechners an und muß warten warten warten, bis dieser sich endlich öffnet. Manchmal geht nur der erste Zugriff so langsam, ab dann wieder alles normal.
Manchmal aber bleibt der Zugriff fortan immer so langsam, sowohl bei jedem Öffnen eines Ordners als auch bei jedem Datentransfer.
Nix hilft dann mehr: kein neues Einrichten der Treibersoftware oder Neueinrichtung der Verbindung e.t.c.: Die Symptome bleiben erhalten!
Bei einem System habe ich einfach mal die Netzwerkkarte des Zielrechneres ausgetauscht, und sieh da: ab da gings wieder schnell. Allerdings nur ein paar Wochen. Dann ging alles wieder von vorn los.
Bei einem anderen netzwerk, welches aus 3 gleichberechtigten Rechnern besteht ist komischerweise nur der Zugriff von einem bestimmeten Rechner auf einen anderen bestimmten Rechner so langsam. Alles andere funktioniert. Und weder umpatchen der Kabel im Router o.ä. bringt irgendeine Änderung!
Ist dieses Phänomen bekannt? Wie gesagt: ich habe das jetzt schon bei verschiedenen Netzwerken erlebt.
Gibt's da 'ne Abhilfe???


Gruß, guitarno

bei Antwort benachrichtigen
guitarno Nachtrag zu: „Netzwerk immer langsamer!!!“
Optionen

Hmm, bin gerde nicht zu Hause, versuchs aber mal zusammen zu kriegen:

Der erste Rechner ist ein P III 1000/133, 512MB orig. Infineon Ram, Gigabyte 6OXM7 mit einer Netzwerkkarte mit RTL 8139 Chip, der Zweite ein P IV 2800/800, 1GB orig. Infineon RAM, ASUS P4P800 Deluxe mit einem Netzwerk-Onboard Chip, ich glaube von 3COM (bin aber nicht sicher). Diese beiden Rechner laufen mit Windows XP Professional SP1.
Als dritter Rechner läuft ein Compaq mit 850er Celeron und 256 RAM und ebenfalls 'ner RTL 8139 Netzwerkkarte. Dieser Rechner läuft mit Win98 SE
Verbunden sind sie mit einem SMC 7004VBR DSL Router.
Auf allen drei Rechnern läuft die Firewall von Outpost, identisch konfiguriert. Auch die Netzwerkeinstellungen sind auf allen drei Rechneren identisch.
Probleme macht hier nur der P1000-Rechner, wenn er auf den Compaq 850er Win98SE rechner zugreift:
Immer wenn er das ERSTE Mal zugreift, dauert es ewig. Wenn er einmal 'drauf' ist fluppts wieder.
Auf den P4-Rechner greift der P1000 ohne Probleme zu.
Der P4 greift auch ohne Probleme auf den Compaq 850er zu.
Letzterer hat überhaupt keine Problem und greift auf die beiden anderen ohne jegliche Verzögerung zu.

Wie gesagt: Das Problem trat plötzlich auf, ohne dass ich irgendwas geändert habe. Nach dem Einrichten des Netzwerkes lief monatelang erst alles super.


Eine andere Konfiguration, bei der ich ähnliches erlebt habe, kriege ich jetzt nicht so gut zusammen:
Jedenfalls waren das beides Win98SE Rechner mit P4-Prozessoren und 3Com Netzwerkkarten.
Bei dem, auf den der Zugriff nicht mehr richtig funzte (übrigens dauerhaft und nicht nur beim ersten Zugriff) tauschte ich die Karte gegen eine billige von Genius aus und alles ging wieder bestens. Ich dachte erst, da wäre schlicht und einfach die Netzwerkkarte defekt gewesen, aber nach ein paar Wochen ging es wieder von vorn los.
Hier ist, wie gesagt, der gesamte Zugriff extrem langsam und das ganze trat auch von heute auf morgen auf.

Gruß, guitarno

bei Antwort benachrichtigen