Grafikkarten und Monitore 26.143 Themen, 115.567 Beiträge

2 Fragen zur GeForce FX 5900 (PNY Technologies)

cantonsilver / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute!

1.) Bei mir im Rechner werkelt eine PNY Technologies Verto GeForce FX 5900 mit 128 MB. Da diese Karte ein recht lautes Lüftersystem "an Bord" hat (bei 3D-Spielen denke ich jedesmal, neben mir hebt eine F16 ab), dachte ich, ich ersetze diese "Turbine" gegen ein leiseres Kühlsystem.
Nun habe ich hier eine "Thermaltake Giant II" Heatpipe liegen und wollte diese montieren. Mein Problem besteht nun darin, dass der Kühlkörper auf der GPU mit einem selbstklebenden Warmeleitpad fest "verschweißt" ist.
Wie bekomme ich den Kühlkörper von der GPU, ohne die gleich mit zu zerreißen?
Ein Bekannter sagte mir, ich sollte die GraKa für eine Weile ins Tiefkühlfach tun, dann würde das Klebepad brüchig und ich könnte den Kühler recht leicht entfernen. Aber so richtig kann ich mich mit dem Vorschlag nicht anfreunden.

2.) Die Karte läuft mit einer Taktfrequenz von: 400 MHz Kerntakt und 800 MHz Speichertakt. PNY beschreibt die Karte mit: 425 MHz Kerntakt und 850 MHz Speichertakt. Darauf habe ich sie auch jetzt erstmal eingestellt. Drücke ich aber im Menü der Grafikkarte (Desktop->Einstellungen->Erweitert->GeForce FX5900->Taktfrequenzen) den Autodetect-Button, wird mir ein Kerntakt von 452 MHz und ein Speichertakt von 938 MHz angeboten.
Was ist denn nun mit der Karte reell möglich (ohne WaKü)?
Die Karte läuf mit dem neuesten ForceWare-Treiber v56.64.

Danke für eure Antworten.

CU
Andy

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay cantonsilver „2 Fragen zur GeForce FX 5900 (PNY Technologies)“
Optionen

1.Hast du mal probiert denn kühler immer langsam nach links und rechts zu drechen? habe es so bei meiner Gforce 4Ti gemacht gehabt und denn rest habe ich mit nagellack entferner
sauber gemacht gehabt!
2.Autodetect bedeutet das die karte aufs maximum getestet wird und 452/938(FX 5900ultra läuft mit 450/850) das ist schon super gut! aber bei meiner MSI 5950Ultra waren es von 475/950 auf 512/1000 aber sie lief auch ohne propleme auf manuel eingestellen takt von 580/1030. Aber der standart takt ist mir lieber ist mir auch schnell genug wollte nur mal sehen was bei 3D mark 2003 so geht das waren dann ca.7500punkte standart ca.6800

Ach wenn du eine Wakü für deiner G.Karte haben willst dann schau mal hier!!
http://www.watercooling.de/catalog/product_info.php?cPath=1_17_42&products_id=305

bei Antwort benachrichtigen