Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

DVD-Kopierschutz umgehen ****Invalid block found

ONKELZ_OE / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

könnt ihr mir sagen, wie ich es schaffe den kopierschutz oder was das ist zu umgehen...??

---
"locked DVD! Invalid block found! ****"
---

was kann ich dagegen machen?
ich hab schon mal versucht, wie beim prog. vorgeschlagen, erst mit windvd die dvd zu starten,.. bringt aber nichts ;(

DANKE!!

Aide GarfTermy „@aide... du liegst falsch. strafbar macht sich der, der einen kopierschutz...“
Optionen

Du willst es ja nicht anders!

Zuerst einmal hast Du Recht, das Gesetz gilt auch für Filme, also nicht nur für Musik, aber absolut nicht so, wie Du das da behauptest.

Für SW gibt es (gemäß § 69 a Abs.5 UrhG) kein Verbot zur Umgehung von Kopierschutz.

Für CDs und DVDs, also Musik und Filme gilt der Umgehungsschutz nur für "wirksame" Kopierschutzmaßnahmen. Ob nur Macrovision, das ja seit vielen Jahren von jedem Billiggerät geknackt wird und auch CSS, das auch seit einiger Zeit für viele kein Hindernis mehr darstellt (alte Version) ein "wirksamer" Kopierschutz ist oder nicht, werden wohl letztendlich die Richter entscheiden müssen.

Außerdem ist nicht jede SW die den Kopierschutz umgeht verboten. Es muss der Hauptzweck der SW sein, den KS zu umgehen. Ist es ein Nebeneffekt ist diese SW erlaubt. § 95a Abs. 3 nennt Anhaltspunkte, wie man die Haupt-/Nebeneffekte trennen kann. Nero z.B. kann einige KS Maßnahmen umgehen, aber das ist nicht der Sinn des Programms (und eben auch nur ein paar, nicht alle) und ist deshalb legal. Movie Jack z.B. wurde mit dem neuen Gesetz jedoch illegal, da es eben genau diesen und nur diesen Hauptzweck hat.

Nur zur Frage selber, da es verschiedene Kopierschutzmaßnahmen gibt, ist eine pauschale Aussage sicherlich sowieso unmöglich, wenn man sie denn geben wollte. Will ich aber nicht. Ich besitze zwar überhaupt keinen DVD Player etc, aber habe ca. 120 ORGINAL Videos und solche steigen natürlich auch im Preis durch illegale Kopien.

Was soll für CDs und DVDs erlaubt und verboten sein (kopiert, nicht von mir):

Nicht kopiergeschützte Musik-CDs kopieren: wie vorher: Laut Paragraph 53 Absatz 1 UHG erlaubt, aber nur zu privaten Zwecken und damit auch für Freunde und Verwandte, ebenso von geliehenen CDs.

Einzelne Stücke zu einem Sampler zusammenstellen ... bleibt erlaubt.

Kopierte CD verkaufen: wie vorher: verboten!

Titel einer CD ins MP3-Format umwandeln: wie vorher: erlaubt.

Kopiergeschützte CDs kopieren: CDs kopieren ist zwar erlaubt, aber nur zu privaten Zwecken und nur dann, wenn die CD keinen Kopierschutz hat. Das Kopieren von kopiergeschützten CDs ist also verboten!

Strafe für das Brennen einer Kopie und Entfernen des Kopierschutzes: keine, wenn man für private Zwecke kopiert. Geldstrafe oder sogar bis zu 1 Jahr Gefängnis, wenn man kopierte CDs verkauft.

Außerdem sollte man noch folgendes beachten:

Links auf Downloads setzen, mit denen sich ein Kopierschutz umgehen lässt: ist streng genommen zwar erlaubt, aber nur wenn kein Vorsatz existiert. Den wird man aber annehmen müssen, denn in der Regel weiß der Verlinkende ja, auf was er verweist.

Als Privatperson Tipps in einem Forum geben, wie man einen Kopierschutz umgeht? Dies ist zwar nicht strafbar, man haftet aber auf Unterlassung und Schadenersatz - und sollte es lieber gleich bleiben lassen.


Informationen über einen Kopierschutz verbreiten: Vorbereitungshandlungen im gewerblichen Bereich werden unter Strafe gestellt - dies betrifft vor allem genaue Anleitungen.

Und nun noch ein Wort an garftermy:
Was glaubst du eigentlich, wer du bist?
Du bist weder der Webmaster, noch der Forenmoderator, noch ein VIP.
Was es hier gibt und nicht gibt, was endgültig geblitzt wird, bestimmst daher nicht du sondern nur die VIPs (in zweiter Linie) und erstrangig TW + MN, nicht garftermy.