Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Merkwürdiges Problem

Edgar Rau / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


ich hatte vor ca. 3 Monaten ein Problem mit meinem PC und hier auch eine entsprechende Frage gestellt. Da ich leider keine Antwort erhielt und dieses Problem selbst nicht lösen konnte, habe ich es dabei belassen. Jetzt habe ich einen Hinweis erhalten, der wahrscheinlich mit diesem  Problem in Zusammenhang steht:


Gestern wollte ich XP nochmal frisch installieren. Ich habe sämtliche Daten auf eine USB-Platte kopiert, ein aktuelles Image erstellt, 98er Startdiskette ins Laufwerk gelegt und neu gestartet. Mit fdisk sämtliche Partitionen gelöscht und eine primäre erstellt. Nach dem Formatieren wollte ich dann, nachdem ich smartdrv ausgeführt hatte,  XP installieren. Zunächst werden ja Dateien in ein temoräres Verzeichnis kopiert. Die ersten 27% verliefen auch zügig, dann wurde es aber langsam. Als von 41% nach 42% ca. 30 min. vergingen, habe ich die Installation abgebrochen. Ich dachte, es liegt vielleicht an der CD. Ich installierte von der 2ten Platte; ich habe dort die komplette XP CD (ich weiß, der Ordner i386 hätte gereicht). Zuerst wollte er die bereits vorhandenen Dateien löschen; dieses dauerte bei mir immer 30-60 sec. Als er nach 30min. immer noch löschte, eine Datei nach der anderen, habe ich abgebrochen. Die Platte noch mal formatiert und wieder versucht von der 2ten Platte zu installieren. Das Gleiche wie bei der ersten Installation. Alles wieder hergestellt, Image zurück geholt und Dateien von der USB Platte auf die interne kopiert. Jetzt ist mein PC wieder wie vorher.                


Meine Fragen:


1, Warum können die Installationsdateien nicht kopiert werden?


2. Warum dauert das Laden von "DriveImage" oder "Partition Magic" so lange? Alle anderen Programme werden schnell geladen.


3. Warum dauert es so lange, auf Dateien oder Ordner zuzugreifen, wenn ich von der DriveImage Notfalldiskette starte?


4. Warum ist die Bootzeit ca. 75 sec, vor 3 Monaten waren es noch 26 sec?


All diese Probleme, außer Punkt 1, traten schon damals (vor 3 Monaten) auf.


Übrigens: Wenn XP geladen ist, ist mein PC sehr schnell, auch im Internet!


Als ich vor 3 Monaten das Problem bekam, habe ich folgendes gemacht:


Die komplette Software untersucht, die neuesten Treiber installiert sowie das BIOS upgedatet. Ich bin damals zu der Überzeugung gelangt, es könne sich nur um ein Fehler am Motherboard, CPU bzw. Speicher handeln. Obwohl ich gestern mit einer Diskette des FP Herstellers einen intensiven Test meiner Festplatte durchgeführt hatte (Ergebnis: alles OK), denke ich, es könne doch die Festplatte oder das Kabel sein.


Nun, ich könnte noch mehr dazu schreiben aber das soll erst einmal reichen. Ich hoffe, es ist einer unter Euch, der an diesem Problem interessiert ist und mir helfen kann.


Edgar


Mein PC:


Pentium 4 / 2000Mhz; 512 MB DDR-RAM (2 Riegel a 256 MB; Kingston + Infineon); Intel Chipsatz; MB Intel Billings D845 BG; Grafikkarte nVIDIA GeForce4 MX 420 (MSI G4MX420); Soundkarte Creativ 4.1 und Soundchip on Board (Intel).


HDD 0 = Western Digital 40 GB; HDD2= Maxtor 40 GB; LiteOn DVD; Ricoh Brenner


Primary Master: Western Digital; Primary Slave: Maxtor; Secundary Master: Brenner; Secundary Slave: DVD

Edgar Rau schrol „Hallo Hast du einmal irgendwelche Tools im Zusammenhang mit der Erkennung der...“
Optionen

Hi schrol,

den mbr habe ich schon mehrmals neu geschrieben (fdisk /mbr). DriveImage 6 (2002) und PartitionMagic 8.0.

Heute habe ich meinen PC aufgeschraubt, die Kabel von der ersten HDD abgeklemmt und die zweite als Master gejumpert. Dabei viel mir auf, dass ein Jumper zu viel gesetzt wurde. Ich startete von Diskette, partitionierte und formatierte die HDD und fing an XP zu installieren (genau wie gestern, diesmal war es jedoch die 2. HDD). Und siehe da, die Installation war genau wie früher, schnell und problemlos. Jetzt die Kabel von der zweiten HDD abgeklemmt, die erste wieder als Master gejumpert und neu gestartet. Der PC fuhr nicht hoch. Aha, dachte ich, der Jumper ist bestimmt so gesetzt, das die HDD nur als Master mit einer zweiten HDD erkannt wird. Ich habe noch ein Handbuch von der HDD und habe mir die Jumper Settings genau angeschaut. Aber ich konnte die Jumper setzen wie ich wollte, der PC startete nur, wenn die zweite angeschlossen wurde (als Slave natürlich).

Jetzt, nachdem ich die zweite wieder andeschlossen und richtig als Slave gejumpert hatte, fährt der PC wieder ordentlich hoch und auch das Ausführen von DI bzw. PM geht schneller.

Ich habe eigentlich nur noch drei Fragen:

1. Kann es nur an den zu viel gesetzten Jumper gelegen haben?
2. Warum lief diese HDD trotz der falschen jumperung ca. 1 1/2 Jahre fehlerfrei?
3. Warum kann ich die erste HDD nicht als einzige starten?


Obwohl mein eigentliches Problem gelöst ist, würde es mich freuen, wenn jemand Antworten auf diese Fragen hat.


Gruß Edgar


Merkwürdiges Problem schrol