Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Win2000-SCSI-Server um IDE-Platte erweitern

joefner / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,


meine Frage stelle ich frecherweise vor dem Zerlegen meines W2k-Servers, da ich gerade sehr wenig Zeit für Experimente habe und hoffe, dass dieses Szenario bereits durchgespielt wurde.


--> Nehmen wir an, dass meine Platte vom Bios erkannt wird und die IDE-Ports auch im Gerätemanager aktiviert wurden.


--> Benötige ich dann noch einen weiteren IDE-Treiber für den ursprünglich als reines SCSI-System aufgesetzten Server oder genügt der Neustart nach dem Aktivieren der IDE-Ports im Gerätemanager?


Danke für  Eure Antworten im Voraus.


Joachim

IDE/SCSI-Mischsysteme rill
Markus Klümper joefner „Win2000-SCSI-Server um IDE-Platte erweitern“
Optionen

Im Prinzip reicht es, wenn der IDE-Controller sowohl im Bios als auch im Gerätemanager aktiviert wird, sofern er abgeschaltet war. Allerdings mußt Du die neue Platte auch im Laufwerksmanager partitionieren und formatieren (falls nagelneu) sowie einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Es ist manchmal sinnvoll, einen aktuellen Chipsatz-Treiber zu installieren, der auch die IDE-Controller umfaßt. Dies ist jedoch nicht risikolos und empfiehlt sich nur, wenn Du funktionelle Probleme hast oder die IDE-Platte nur schweinelahm läuft, was ich neulich an einem Rechner hatte... Grundsätzlich wird Dein System aber auch ohne Treiberneuinstallation laufen.