Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Zwei XP Installationen auf einer Festplatte (2 Partitionen) - ge

Dj Doc / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!


Ist es generell möglich zweimal Windows XP auf 2 von 3 primären Partitionen zu installieren?


Bisher hatte ich zweimal Win98 (auf der ersten und zweiten primären Partition) und XP auf der dritten installiert. Das lief so lange stabil und machte keinerlei Probleme, bis ich über die zweite Win98 Insallation Windows XP drüberinstalliert habe. Seitdem schien der PC irgendwelche Probleme zu haben, was sich darin zeigte, dass es zum Beispiel zu einem Ruckelnden Bildaufbau kam wenn ich ein Fenster verschoben habe (was man bei einem 3Ghz Rechner nicht erwarten würde).


Endgültig Feierabend war nachdem ich meine Festplatte neu partitioniert hatte und anschließend die jeweiligen Images zurückgespielt hatte. Jetzt fährt der PC nicht mal mehr hoch, sondern bringt beim booten in den XP Partitionen die Fehlermeldung:


"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: <Windows root>\system32\hal.dll."


Jeder Versuch irgendein Image zurückzuspielen scheitert.


Liegt das eventuell daran, dass man XP nicht zweimal auf einer Festplatte installieren kann oder hat das andere Gründe?


Vielen Dank  für eure Ratschläge und Tipps!

Tilo Nachdenklich Dj Doc „Zwei XP Installationen auf einer Festplatte (2 Partitionen) - ge“
Optionen

Microsoft Knowledge Base Article - 291 980

Zuerst muss sichergestellt sein, dass die neue C-Partition am Anfang der Festplatte aktiv gesetzt ist. Das geht besonders sicher und übersichtlich mit PartitionMagic-Notfalldisketten. Es geht auch eine ältere Version von Computerheft-CD oder vielleicht als Download, Du solltest außer aktiv-setzen (später auch Partitionen einrichten oder löschen, aber nie Verschieben usw.) aber keine anderen Aktionen mit einer älteren Version riskieren.

Du startest dann mit WinXP-CD eine Reparatur. Beliebige Taste für Start von CD und dann später "r" für Reparatur. Nach einiger Zeit erscheint ein Bootprompt, wenn Du die richtige Partition ausgewählt hast und Du musst das Rootpasswort eingeben, ev. auch nur die Eingabetaste drücken.
Versuche mal den Befehl bootcfg /default, das legt den Standartstarteintrag fest. Vielleicht klappt jetzt schon der Neustart.

(Jetzt müsste der Hinweis auf die Sicherung der Boot.ini erfolgen. Aber die ist ja eh defekt, wenn der Start nicht funzt.)

Ansonsten der Befehl bootcfg /rebuild. Längere Suche und dann sollst Du Ladekennung und Ladeoption eingeben. Das erste ist bei mir "Mikrosoft Windows XP Home Edition" und die Ladeoption ist /fastdetect.
Nach dem Start kannst Du noch den Boottimeout wegnehmen. Die Bearbeitung der boot.ini geht nicht direkt, sondern es geht über die Systemsteuerung, System, Erweitert, Starten und Wiederherstellen, Einstellungen, Systemstart, Bearbeiten. Dort den Timeout runtersetzen. Auch überflüssige nicht startfähige Einträge rausnehmen.

Beim Experimentieren mit Festplatten kannst Du Probleme bekommen:
http://www.nickles.de/thread_cache/537645424.html

Wenn Deine Installation steht und nicht mehr geändert wird, dann solltest Du die Partitionstabelle mit ped.exe sichern:
Partitionstabellen der Festplatten sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Achtung bei der Reparatur, erst fdisk /mbr (bzw. entsprechendes Tool für WinXP) durchführen, dann die Sicherung aufspielen.
Entgegen anderen früheren Infos speichert und überschreibt ped.exe auch die Partitionstabelle einer zweiten eingebauten Festplatte...habe ich leidvoll feststellen müssen.