Hi ihr da :-)
Mein Drucker (Brother HL1240) druckt einen die komplette Seite ist mit einem leichten Grauschleier. Brother empfiehlt in den FAQs den Toner zu wechseln, da bald leer.
Will ich aber (noch) nicht da ich erst ca. 2300 von ca. 3000 Seiten gedruckt habe. Das war bisher TEXT bei i.d.R. Tonersparmodus 25%! Der Toner ist auch nicht leer! Ich habe geschüttelt, nicht gewogen :-)
Evtl. muss ich die Tonerkartusche irgendwie verpacken und zur Post/Supermarkt schleppen und wiegen :-/
Laut Brother wäre sie unter 730g. -> leer.
Was ich noch gefunden habe ist, dass eine sog BIAS Spannung sich bei abnehmenden Toner verringert.
HL1240 u.a.: "Diese Geräte müssen den leeren Toner in der Kartusche erkennen, damit sich die optimale Spannung einstellt."
Also kann ich vermuten, dass das über einen Zähler funktioniert? Kennt jemand einen "Trick" etc. um die Spannung anzuheben? Soll ich vielleicht zehn schwarze Seiten drucken? Dann wäre der Tonersparmodus so ziemlich für ...
Gruß
Maxx Stone
Drucker, Scanner, Kombis 11.462 Themen, 46.467 Beiträge
Hallo,
warum machst Du es Dir so schwer. Der Grauschleier bei zuendegehendem Toner ist bekannt, wie Du auch aus der FAQ lesen konntest, also: Toner erneuern und der Druck ist in der Regel wieder in Ordnung. Angaben von Tonerverbrauch und Haltbarkeit der Tonerkartusche sind immer nur "circa" Angaben, die auch mal abweichen können, z. B. gelten sie nur bei 5% oder 6% Schwärzung. Ich würde nicht versuchen, mit irgendwelchen Tricks die Lebensdauer des Toners zu erhöhen, das kann bei Brother schon mal ins Auge gehen.
Grüsse
Addo