Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Verschiedene Programme frieren ein trotz sauberem System

Bearwulf / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


 ich habe folgendes Problem: Ich habe auf einem Pentium III 550 mit 256 MB RAM und 20 GB HD soeben Windows 98 SE neu installiert (Platte vorher formatiert). Auf dieses saubere System habe ich nur Word 2000, einen Ricoh-Druckertreiber und einen SMC Netzwerktreiber installiert.


Nun habe ich zwei Programme, eine Finanzbuchhaltung (GS-Fibu) und Beck Lohnabrechung 2004. Beide zeigen das gleiche Symptom, wenn ich sie starte, erscheint ein Startfenster (sollte nur ein paar Sekunden da sein, wie z.B. bei Outlook Express). Dieses Fenster bleibt stehen, ich kann die Maus zwar bewegen, aber auf Klicks oder Tastendruck kommt keine Reaktion.


Dann kann ich nur noch mit Strg-Alt-Entf den Task-Manager aufrufen, der kommt nach ein paar Sekunden. Dort wird das jeweilige Programm mit "reagiert nicht" gekennzeichnet und ich kann es schließen.


Was könnte das nur sein?


Hoffende Grüße,


Helge

Bearwulf YF2L703S „Hallo Helge, Bei der Schilderung Deines Problems stellt sich für mich foglende...“
Optionen

Hallo,

danke für Deinen Hinweis.

Ich habe das Problem übrigens gerade gelöst, ich habe neue Grafikkartentreiber installiert, und schon lief alles.

Das Windows war vorher und nachher übrigens genau dasselbe (von der selben CD installiert, keine Updates), auf der Platte (nur eine Partition) war außer Windows und Word nichts drauf.

Machmal kommt man wirklich nur durch Zufall drauf.

Grüße,
Helge