Linux 14.983 Themen, 106.385 Beiträge

aureal 8820 für suse 9.0

willischnepf / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, hat jemand einen fertig kompilierten Treiber aureal 8820 für Suse 9.0. Sorry, ich bring das einfach nicht hin, habe au88xx-1.1.2.tar.bz2 + gz heruntergeladen und stundenlang probiert. Miene Soundkarte ist Terratex Xlerate. Für Ihre Antwort vielen Dank.
WS

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW willischnepf „aureal 8820 für suse 9.0“
Optionen

Das wird so nicht gehen, weil die Treiber speziell für den laufenden Kernel kompiliert werden müssen. Entweder du mußt einen Treiber von SUSE nehmen (die mitgelieferten Treiber passen zum jeweiligen Kernel) oder du mußt eben mit dem Sourcecode und den freien Programmiertools selbst einen Treiber zu deinem aktuellen Betriebsystemkern kompilieren. Ich bin kein Systemprogrammierer und kann das nur allgemein erklären: Linux verwendet interne Treiber (Windows verwendet externe Treiber). Das bedeutet das der Programmcode des Treibersmodules (wenn der Treiber als Module übersetzt worden ist und nicht als monolitischer Treiber im Betriebsystemkern ist) mit einem modprobe Befehl (modprobe Datei-Treibermodul), oder auch insmod-Befehle, in den laufenden Betriebsystemkern in den RAM nachgeladen wird. Das Konzept der internen Treiber ist von richtigem Unix übernommen worden.
Normalerweise stehen die Abhängigkeiten in der Installationsanleitung mit dabei. Du mußt 'mal die ganzen Abhängigkeiten überprüfen: Version der Programmiertools (make, binutils u.s.w)und den Betriebsystemkern und auch eventuelle Hardwareprobleme sind wichtig!
Ansonsten mußt mal' die Fehlermeldung posten. Der C-Compiler gcc macht eine ganze Menge Fehlerausgaben auf die Standardausgabe (Monitor).
Ich selbst verwende keine solche Soundkarte.

Gruß K

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen